Vorderladerschützen in ausgezeichneter Form!

Der Grundstein für den großartigen Erfolg wurde schon am ersten Tag gelegt. Begonnen wurde mit dem Bewerb Perkussionsrevolver Original. Der für den PSV Burgenland startende Wulkaprodersdorfer, Robert Szuppin, erzielte die erste Medaille. Er erreichte 93 Ringe und somit den ersten Meistertitel. Mit seinen beiden Mannschaftskollegen Werner Fasching (PSV Burgenland) und Herbert Wagner (PSV Eisenstadt) konnte er sich dann über die nächste Goldene im Mannschaftsbewerb mit 273 Ringen freuen.
Im Bewerb mit der Perkussionspistole Original gab es in der Einzelwertung für unsere erfolgsverwöhnten Schützen leider keine Medaille. Kleines Trostpflaster für die Mannschaft in diesem Bewerb. Bronze für die Schützen Werner Fasching, Herbert Wagner und Ewald Trichtl (JSSK Steinbrunn).
Werner Fasching zeigte sich an diesem Tage in Bombenform und sicherte sich den Österreichischen Staatsmeister im Bewerb Steinschlosspistole mit 89 Ringen. Johannes Glaser (ASKÖ Neudörfl), Egon Kollarik (JSSK Steinbrunn) und Herbert Wagner durften sich im Mannschaftsbewerb über den nächsten Titel mit 262 Ringen freuen. 

Bei dieser Menge an Medaillen konnte man den zweiten Tag etwas lockerer, aber genauso konzentriert wie den ersten Tag angehen. Es wurden die Bewerbe Perkussionspistole Replika, Perkussionsrevolver Replika, der 50m Bewerb „Donald Malson“ und die Luntenschlosspistole absolviert.

Bei wechselhaften Bedingungen am Morgen wurde mit dem Bewerb „Donald Malson“ begonnen. Bei diesem wird auf 50m mit dem Perkussionsrevolver Replika oder Original geschossen. Am besten fand sich Werner Fasching mit den Bedingungen zu recht. Er erzielte 82 Ringe und den nächsten Meistertitel. Der Vizemeistertitel ging an Egon Kollarik mit 80 Ringen.
Werner Fasching war auch weiterhin nicht vom „Stockerl“ wegzubekommen. Mit dem Perkussionsrevolver Replika erzielte er tolle 95 Ringe und musste sich nur von Herbert Wagner, ebenfalls 95 Ringe aber einen Zehner mehr, geschlagen geben. Am Ende war das „Double“ perfekt. Gold für Herbert Wagner und Silber für Werner Fasching. Die beiden waren es dann auch die sich mit Egon Kollarik über den nächsten Staatsmeistertitel in diesem Bewerb freuen konnten.
Der zweite Bewerb wo unsere Schützen im Einzelbewerb keine Medaille erreichten war die Perkussionspistole Replika. Dieser ging mit beachtlichen 98 Ringen nach Oberösterreich. Im Mannschaftsbewerb war die Erleichterung unseren Schützen Johannes Glaser, Egon Kollarik und Werner Fasching ins Gesicht geschrieben. „Vizestaatsmeistertitel“ für das Burgenland hieß es vom „Platzsprecher“ und Bundessportleiter Karl-Heinz Baumgartner. 

Werner Fasching, Robert Szuppin und Herbert Wagner wagten sich dieses Jahr wieder auf fremdes Terrain und traten im Bewerb Steinschlossmuskete an. Auf Grund des Trainingsrückstandes konnten sie keine Einzelmedaille erzielen wurden aber im Mannschaftsbewerb Dritter mit Landesrekord. 

Der letzte Bewerb der an diesem Tage geschossen wurde war mit der Luntenschlosspistole. Beflügelt von den vielen vorherigen Medaillen setzte Werner Fasching noch einen Drauf und gewann den nächsten Titel mit einem Superergebnis von 94 Ringen. Herbert Wagner konnte mit der Ringzahl nicht mithalten, durfte sich aber über die Bronzene mit 88 Ringen freuen. Die nächste Medaille an diesem Tag ging, wie es zu erwarten war, wieder ins Burgenland. „Gold für die Schützen Werner Fasching, Johannes Glaser und Ewald Trichtl“. 

Für die letzte „Goldene“ sorgte abermals Werner Fasching, der mit insgesamt 11 Medaillen (7 mal Gold, 2 mal Silber und 2 mal Bronze) in den Einzel- und Mannschaftsbewerben der beste Burgenländer war, im Kombinationsbewerb „Remington“. Hier konnten sich unsere Schützen über einen Triple-Sieg freuen. Egon Kollarik errang den Vizestaatsmeistertitel und Herbert Wagner konnte mit einer weiteren Bronzemedaille im Gepäck die Heimreise antreten. 

Der Landessportleiter Robert Szuppin war mit der Ausbeute seiner Mannschaft mehr als zufrieden: „Hätte nie geglaubt, dass man gegenüber dem Vorjahr noch eines draufsetzen kann. Bin hochzufrieden mit den Ergebnissen und vor allem mit den Titeln meiner Mannschaft. Grund dafür liegt sicher darin, dass viele Rundenwettkämpfe durchgeführt und größere Veranstaltungen, wie internationale Bewerbe, von den einzelnen Schützen besucht wurden“.