PSV Eisenstadt - Bundesligasieger 2019/20!

Dramatik pur im Halbfinale!

Im Halbfinale bekam es der PSV Eisenstadt, mit den Schützen Zechmeister Richard (Leihschütze Union Eisenstadt), Christian Kirchmayer (Leihschütze SSZ Bgld. Nord), Helmut Gruber und Wolfgang Heiling mit dem ewigen Kontrahenten aus Kärnten, dem SV Eisenkappel, zu tun. Dieses hatte es jedoch in sich und strapazierte bis zuletzt die Nerven der vielen ZuseherInnen. Das Duell der ÖSB-Kaderathleten Richard Zechmeister und Andreas Auprich (Eisenkappel) ging mit 8:0 an Andreas Auprich. Auch der Kärntner Andreas Sodl setzte sich gegen Christian Kirchmayer mit 5:3 durch. Für den Ausgleich zugunsten der Eisenstädter sorgten Helmut Gruber mit 6:2 gegen Erwin Rebernig und Wolfgang Heiling mit 7:1 gegen Katja Auprich. Der Gleichstand zum Ende dieser Konkurrenz machte ein Stechen notwendig, dass der PSV Eisenstadt letztendlich mit 6:2 für sich entschied und damit ins große Finale am nächsten Tag einzog.

Nichts für schwache Nerven!

Im Luftpistolenfinale stand, wie schon im Vorjahr, dem PSV Eisenstadt der SC Offenhausen aus Oberösterreich gegenüber. Mit Dominik Felbermair (SC Offenhausen) hatte Richard Zechmeister einen starken Gegner. Die beiden beendeten ihre vier Zehnschussserien mit jeweils 373 Ringen, jedoch konnte Richard Zechmeister das Match mit 5:3 knapp für sich entscheiden. Die Begegnung der zweiten Paarung ging an Christian Kirchmayr gegen Stefan Straubinger und auch auf der Position vier gingen die Punkte durch Wolfgang Heiling gegen Ernst Öhlinger an den PSV. Einzig Martin Gruber (SC Offenhausen) holte in seiner Begegnung gegen Helmut Gruber ein gewonnenes Duell nach Oberösterreich. So sicherte sich der PSV Eisenstadt nach einer herausragenden und ungeschlagenen Luftpistolensaison 2019/20 mit 20:12 Punkten und 1482:1457 Ringen verdient zum sechsten Mal den Bundesligatitel. Mit diesem Sieg holte der PSV Eisenstadt nicht nur den Bundesligatitel sondern auch die nächstjährigen Finalis nach Eisenstadt.

Zu den Ergebnissen und Schussbilder!