11 Schützen stellten sich am 17. und 18. Juni 2017 der Herausforderung "Landesmeisterschaft Vorderlader"!

Die erfolgreichsten Schützen dieser Landesmeisterschaft waren Werner Fasching und Manfred Hinterbuchinger (beide PSV Burgenland) mit je 3 Landesmeistertiteln und Robert Szuppin (PSV Burgenland) mit 2 Landesmeistertiteln.

Die weiteren Ergebnisse findet ihr im Downloadbereich und auf der Online Eingabe des BSSLV!

Gratulation von dieser Stelle!

Bei den 36. Österreichischen Meisterschaften der Senioren III in Linz vertraten Ewald Reiter, Ernst und Edith Kortschak, alle vom SSV Rohrbach, das Burgenland und das mit guten Ergebnissen.

Edith Kortschak erreichte mit dem KK-Gewehr im Bewerb der Frauen ein Ergebnis von 379,0 Ringen und 14 Innenzehner Platz 3, ringgleich hinter der zweiten die aber um zwei Innenzehner mehr hatte. Eine "Blecherne" als Draufgabe gab es für Edith im Bewerb Luftgewehr Frauen sitzend, wieder ringgleich mit 414,9 Ringen mit der Dritten aber um einen Innenzehner weniger.

Die beiden Herren erreichten zwar gute Ergebnisse, konnten aber um die Medaillenplätze nicht mitreden.

Das "Trio" erreichte zwei 4. Plätze in den Mannschaftsbewerben.

Alles Gute von dieser Stelle.

Ergebnisse folgen im Downloadbereich!

Die Ausschreibung für die Landesmeisterschaft Vorderlader,ist bereits online und steht im Downloadbereich zum Runterladen bereit.

Bei der Österreichischen Meisterschaft der Senioren III, die auf dem Landeshauptschießstand in Linz ausgetragen wurden, erzielten unsere Schützin und Schützen beachtliche Ergebnisse und Medaillen.

Am Sonntag, dem 3. Juli 2016, mit Start 09.00 Uhr findet auf der Landeshauptschießstätte in Eisenstadt die Landesmeisterschaft mit dem KK-Gewehr auf 100m statt.

Ausschreibung findet ihr im Downloadbereich!

Am Samstag, dem 16. und Sonntag, dem 17. Juli 2016 findet in Salzburg ein Kampfrichteraus- und Fortbildungskurs in FFWGK und IPSC statt.

Ausschreibung und nähere Auskünfte findet ihr hier!

Am Samstag, dem 25. Juni 2016, mit Start 09.00 und 13.00 Uhr finden auf der Schießstätte des SSV Frauenkirchen die 1. Landesmeisterschaften im Cowboy Action Shooting statt.

Ausschreibung im Downloadbereich!

Die diesjährigen Landesmeisterschaften im Vorderlader finden am 4. und 5. Juni 2016, mit Start 09.00 Uhr auf der Landeshauptschießstätte in Eisenstadt statt.

Ausschreibung im Downloadbereich!

11 Medaillen, davon 7 in Gold und 4 in Silber, erzielte unser erfolgreiches Vorderladerteam bei den Österreichischen Staats- und Meisterschaften in Bad Zell.

Alle Ergebnisse im Downloadbereich!

Beim Süd-Ost-Cup 2015 mit der Feuerpistole, der dieses Jahr auf der Landeshauptschießstätte in Eisenstadt abgehalten wurde, wurden gute Ergebnisse erzielt.

Zu den Ergebnissen!

Bei den Österreichischen Meisterschaften der Senioren 3, die in Linz ausgetragen wurden, nahmen unsere Schützen Johann Handler (Pistole), Ewald Reiter, Friedrich Piszecker, Edith und Ernst Kortschak (Gewehr) teil.
Johann Handler bewies wieder, dass mit ihm jederzeit zu rechnen ist. Er gewann sowohl die Luftpistole mit 361 Ringen als auch den KK-Pistolenbewerb mit 558 Ringen. Beide Ergebnisse wurden auch als neue Österreichische Rekorde ausgewiesen.
Edith Kortschak holte mit dem Luftgewehr bei den Frauen mit 415,0 Ringen, ebenfalls mit einem neuen Österreichischen Rekord, eine weitere Goldene für unser Bundesland.
Eine Silbermedaille erzielten unsere Gewehrmannschaft mit den Schützen Ewald Reiter, Friedrich Piszecker und Ernst Kortschak im KK-Bewerb mit 860 Ringen.

Ergebnisse im Downloadbereich!

Der diesjährige Süd-Ost Cup mit der Feuerpistole findet am Samstag, dem 27. Juni 2015 auf der Landeshauptschießstätte in Eisenstadt statt.

Ausschreibung hier!

Die Ergebnisse der 2 Runden der Rundenmeisterschaft mit dem 50m Gewehr sind online.

Zu finden im Downloadbereich.

Am Samstag, dem 11. Juli 2015, findet beim Sportzentrum Siemens in Wien der nächste FFWGK Aus- und Fortbildungskurs statt.

Hier geht es zur Ausschreibung!

Etwas dezimiert an Schützen wurde die 3. Runde mit dem Feuergewehr 50m absolviert.

Ergebnisse im Downloadbereich!

Am 14. Juni 2014 wurden auf der Schießanlage des JSSK Steinbrunn die 3. Burgenländischen Meisterschaften im Cowboy-Action-Shooting durchgeführt. Mit 25 Schützen war dies eine gut besuchte Veranstaltung.
Johann Preiner vom SSV Frauenkirchen durfte sich über den Meistertitel freuen.

Gratulation von dieser Stelle.

Ergebnisse im Downloadbereich.

Etwas spärlich war der Länderkampf zwischen den Bundesländern Steiermark, Niederösterreich, Wien und dem Burgenland besetzt.
Aus dem Landesverband nahmen drei Schützen (Willi Bogner, Konrad Sautner und Josef Eder) an dem Vergleichskampf teil.
Während Willi Bogner im Männerbewerb alleine auf weiter Flur stand, nahmen bei den Senioren 2 13 Starter teil.
Konrad Sautner, immer ein Garant für eine Medaille, war auch in Diesem wieder erfolgreich. Er erzielte 581 Ringe und durfte sich über Silber freuen. Josef Eder belegte den 9. Rang.

Gratulation von dieser Stelle.

Ergebnisse im Downloadbereich.

5 Schützinnen und Schützen traten die Reise nach Linz zu den Österreichischen Meisterschaften der Senioren 3 an, um die Erfolge aus dem letzten Jahr zu wiederholen.
Die einzige Medaille die für unsere Schützen vergeben wurde war die der Mannschaft, mit den Schützen Ewald Reiter, Ernst Kortschak und Friedrich Piszecker, mit dem Luftgewehr mit 890 Ringen.

Gratulation von dieser Stelle.

Die Ergebnisse findet ihr im Downloadbereich.

Der diesjährige Süd - Ost - Cup mit der Feuerpistole findet am Samstag, dem 28. Juni 2014 in St. Veit/Glan (Kärnten) statt.

Ausschreibung hier.

Am Samstag, dem 14. Juni 2014 wurden auf der Landeshauptschießstätte in Eisenstadt die Landesmeisterschaften Vorderlader abgehalten. Mit zwölf Schützinnen und Schützen und bei gutem Wetter wurden auch tolle Ergebnisse erzielt.

Die Landesmeister:
Kuchenreuter Replika: Manfred Müllner
Mariette: Ewald Trichtl
Cominazzo: Egon Kollarik
Colt: Werner Fasching
Kuchenreuter Original: Franz Koch
Tanzutsu: Herbert Wagner
Donald Malson: Herbert Wagner
Remington: Herbert Wagner

Die Ergebnisse findet ihr im Downloadbereich.

Der Schriftführer des SSV Rohrbach, Michael Zax, ehelichte am 24. Mai 2014 in Rohrbach die Kassierin des SSV Rohrbach, Margit Bauer. Mit ihren Gewehren standen die uniformierten Mitglieder des SSV Rohrbach spalier.
Der BSSLV wünscht dem Brautpaar Alles Gute und viel Glück auf dem weiteren Lebensweg.

"Heiße" Ergebnisse im Feuerpistolenbereich!
Bei den ersten hohen sommerlichen Temperaturen wurde die zweite Runde in den verschiedensten Bewerben mit der Feuerpistole abgehalten und das mit ausgezeichneten Ergebnissen.

Ergebnisse im Downloadbereich.

Mit tollen Ergebnissen, in den verschiedensten Bewerben, zeigten in den ersten beiden Runden unsere Gewehrschützen auf, dass sie noch nicht zum "alten Eisen" gehören.

Ergebnisse im Downloadbereich.

Großer Abräumer – Herbert Wagner mit 11 Medaillen!

Bei den heurigen Österreichischen Staats- und Meisterschaften, die am 21. und 22. Juni in Bad Zell ausgetragen wurden, erreichten Burgenland`s Vorderladerschützen nicht weniger als 16 Medaillen (4 Gold, 4 Silber und 2 Bronze in den Einzelbewerben sowie 3 Gold und 3 Silber in den Mannschaftsbewerben) in den verschiedensten Kurzwaffendisziplinen.

Ergebnisse im Downloadbereich!

Unsere Vorderladerschützen haben sich auf Grund der guten Ergebnisse in den letzten Jahren in der österreichischen Rangliste gut etabliert.

Die neue Rangliste findet ihr rechts unter "ÖSB ....."

Herbert Wagner - 6facher Landes- und 2facher Vizelandesmeister!

Bei den Landesmeisterschaften in den Vorderladerbewerben, die an zwei Tagen auf der Landeshauptschießstätte in Eisenstadt zur Austragung kamen, war der PSV Eisenstadt Schütze, Herbert Wagner, eine Klasse für sich.

Die Ergebnisse findet ihr im Downloadbereich!

Stand nach 2 Runden mit dem KK-Gewehr!

Ergebnisse im Downloadbereich!

2 Runden der Rundenmeisterschaft mit der Feuerpistole sind absolviert und es wurden einige gute Ergebnisse erzielt.

Ergebnisse im Downloadbereich!

Die heurigen ÖSTM/ÖM im Vorderlader finden am 21. und 22. Juni 2013 auf dem Schießstand in Bad Zell (OÖ) statt.

Ausschreibung siehe rechts unter "ÖSB".

Kommendes Wochenende, am 15. und 16. Juni 2013, ab 09.00 Uhr, finden auf der Landeshauptschießstätte in Eisenstadt die Landesmeisterschaften im Vorderlader statt.
Hier werden die Weichen gestellt für die Mannschaftsaufstellungen zur ÖSTM/ÖM in Bad Zell.

Ausschreibung im Downloadbereich unter "Ausschreibungen".

Bei den Österreichischen Meisterschaften der Senioren 3 wurden durch die Schützin Edith Kortschak und den Schützen Ernst Kortschak, Ewald Reiter und Otto Schappelwein 5 neue Landesrekorde geschossen sowie einer eingestellt.

Gratulation den Schützen zu den Leistungen!

Siehe Rekorde!

Bei den Österreichischen Meisterschaften der Senioren 3, die in der Zeit vom 22. bis 24. Juni 2012 in Linz stattfanden, gab es nach Langem eine Medaille für das Burgenland.
Edith Kortschak vom SSV Rohrbach holte sich im Bewerb Feuergewehr Seniorinnen die Goldene mit 284 Ringen.

Die Ergebnisliste findet ihr im Downloadbereich unter Ergebnisse und Meisterschaften Senioren 3.

Bei den heurigen Österreichischen Staats- und Meisterschaften, die am 22. und 23. Juni in Bad Zell ausgetragen wurden, erreichten Burgenland`s Vorderladerschützen nicht weniger als 10 Medaillen (1 Gold, 1 Silber und 2 Bronze in den Einzelbewerben sowie 2 Gold, 2 Silber und 2 Bronze in den Mannschaftsbewerben) in den verschiedensten Kurzwaffendisziplinen.

Bei den Landesmeisterschaften im Vorderlader wurden bei sonnigem Wetter tolle Ergebnisse erzielt.
Herrausragend die Leistungen von Robert Szuppin (95 Ringe mit der Perkussionspistole Original), von Egon Kollarik (97 Ringe mit der Mariette), von Franz Koch (90 Ringe mit der Cominazzo), von Werner Fasching (95 Ringe mit der Perkussionspistole Replika), von Herbert Wagner (97 Ringe mit dem Colt, 92 Ringe mit der Tanzutsu, sowie 79 Ringe im Bewerb "Donald Malson").

Die Gesamtergebnisliste findet ihr im Downloadbereich unter Ergebnisse.

Bilder in der Galerie!

Hallo Schützenfreunde!

Der Süd-Ost-Cup 2012 kommt mit 30. Juni 2012 immer näher! Alle Schützen die sich in den Bewerben 50m Pistole, 25m Standardpistole, 25m Zentralfeuer, 25m Schnellfeuerpistole und 25m Sportpistole Frauen mit den Teilnehmern aus der Steiermark und Kärnten messen wollen, bitte ich bei der nächsten Runde am 23.06.2012 in Eisenstadt mitzuschießen.

Gleichzeitig werden für den 30.06.2012 Helfer für die Auswertung und in der Kantine gesucht.

Der PSV Burgenland veranstaltet am 6. September 2011 auf dem Jägerschießstand in Schattendorf die Bgld. Landesmeisterschaften IPSC.

Ausschreibung im Downloadbereich!

Wer glaubte, dass der Zenit was die Leistung der Vorderladerschützen aus den letzten Jahren betrifft erreicht war, der irrte sich!

Auf Grund einiger Ausfälle wurde die Reise zur heurigen Staatsmeisterschaften der Vorderladerschützen, die am 17. und 18. Juni in Bad Zell ausgetragen wurde, mit einem „Rumpfteam“ von 7 Schützen (Robert Szuppin, Herbert Wagner, Egon Kollarik, Manfred Hinterbuchinger, Johannes Glaser, Silvia Pöttschacher und Manfred Müllner) angetreten. Das kleine Team dominiert in den einzelnen Bewerben und konnte sich über 16 Medaillen (5 Gold, 2 Silber und 3 Bronze im Einzel sowie 3 Gold und 3 Silber in der Mannschaft) in den verschiedensten Kurzwaffendisziplinen und mit weiteren „Top-Ten“-Platzierungen freuen.

Ergebnisse im Downloadbereich!

„Gedopt“ von den heimischen Produkten der Firma „Felix Austria“ gewannen unsere burgenländischen Schützen beim “5. MLAIC Grand Prix von Österreich” 4 Gold-, 3 Silber-, 1 Bronzemedaillen in den Einzelbewerben, sowie 2 Gold-, und 4 Silbermedaillen in den Mannschaftsbewerben. Diese Veranstaltung wurde vom 3. bis 5. Juni auf der Landeshauptschießstätte in Eisenstadt ausgetragen und ist im Terminkalender schon zu einem Fixpunkt geworden. An diesem Wettkampf nahmen nicht weniger als 125 Schützen mit 577 Starts aus 10 Nationen (Tschechien, Slowakei, Ungarn, Deutschland, Belgien, Schweden, Italien, Schweiz, Spanien und natürlich Österreich) mit mehreren Welt- und Europameistern, teil.

Bilder in der Galerie!

Am Sonntag, dem 24. Juli 2011, mit Beginn 09.00 Uhr, finden auf der Landeshauptschießstätte in Eisenstadt die Landesmeisterschaften mit dem KK-Gewehr auf 50m statt.

Ausschreibung im Downloadbereich!

Am Samstag und Sonntag, dem 28. und 29. Mai kamen auf der Landeshaupt-schießstätte in Eisenstadt die Landesmeisterschaften der Vorderladerschützen zur Austragung.

Bilder in der Galerie!

Am Samstag und Sonntag, dem 12. und 13. Juni kamen auf der Landeshaupt-schießstätte in Eisenstadt die Landesmeisterschaften der Vorderladerschützen zur Austragung.
Bester Schütze dieser Veranstaltung war der für den PSV Burgenland startende Rohrbacher Werner Fasching mit 6 Medaillen (3x Gold, 2x Silber und 1x Bronze).

Bei den heurigen Staatsmeisterschaften der Vorderladerschützen, die am 18. und 19. Juni in Bad Zell ausgetragen wurden, waren die mit Abstand erfolgreichsten in den letzten Jahren. Die Schützen, Robert Szuppin, Herbert Wagner, Ewald Trichtl, Franz Gmaschitz, Manfred Hinterbuchinger, Johannes Glaser, Eduard Czehak, Egon Kollarik, Werner Fasching, Franz Koch und ein neues Gesicht in der Vorderladerszene, Silvia Pöttschacher, konnten sich in den verschiedensten Kurzwaffendisziplinen über 18 Medaillen (10 mal Gold, 4 mal Silber und 4 mal Bronze) und mit weiteren Top-Platzierungen freuen.

Ab sofort findet ihr im Downloadbereich die Ausschreibung, sowie das Nennblatt für die Nennung zum Länderkampf Vorderlader.

Achtet bitte auf den Nennschluss!



Das Duo Willi Bogner und Konrad Sautner waren diesmal die einzigen Schützen die die Fahnen für das Burgenland beim Länderkampf Wien-Niederösterreich-Steiermark-Burgenland hoch hielten und das mit ganz guten Ergebnissen.

Willi Bogner gewann die Männerklasse 60 Schuss liegend mit beachtlichen 588 Ringen. Im Dreistellungsmatch verlief es nicht ganz nach Wunsch. Hier wurde er mit 1089 Ringen fünfter.

Konrad Sautner stand seinem Landsmann nichts nach und sicherte sich die Senioren 2 Klasse mit ebenfalls beachtlichen 580 Ringen. Er gewann auch die 50m Stellung mit 560 Ringen. Gratulation von dieser Stelle.

Die weiteren Ergebnisse sind im Downloadbereich ersichtlich.

Ab sofort findet ihr im Downloadbereich die Ausschreibung, sowie das Nennformular für die Nennung zur Landesmeisterschaft Feuerpistole.

Achtet bitte auf den Nennschluss!

Etwas "verschlafen" gingen die Vorderladerschützen am 2. Tag der Landesmeisterschaften im Bewerb Perkussionspistole-Replika an den Start. Egon Kollarik vom JSSK Steinbrunn war es dann der sich mit 94 Ringen vor Franz Koch, JSSK Steinbrunn, mit 93 Ringen und Johannes Glaser, ASKÖ Neudörfl, mit 92 Ringen den Landesmeistertitel holte.
Im Bewerb Perkussionsrevolver gab es dann eine Überraschung mit der keiner gerechnet hat. Der für den PSV Burgenland startende Franz Gmaschitz gewann mit einem Superergebnis von 97 Ringen seinen ersten Landesmeistertitel. Er verwies seinen Klubkollegen Werner Fasching mit 96 Ringen und Herbert Wagner mit 93 Ringen auf die weiteren Plätze.
Im letzten Bewerb zeigte Herbert Wagner seine Form mit der Steinschlosspistole und gewann diesen mit 92 Ringen vor Ewald Trichtl ebenfalls 92 Ringe aber einen Zehner weniger und Egon Kollarik mit 89 Ringen.
Einen weiteren Landesmeitertitel, mit 183 Ringen und einem neuen Landesrekord im Kombi-Bewerb "Remington" konnte Werner Fasching für sich verbuchen.
Für die Staatsmeisterschaften sind die Schützen bestens motiviert um den einen oder anderen Titel ins Burgenland zu holen.

Ergebnisse im Downloadbereich, Bilder folgen.

Am ersten Tag der Landesmeisterschaft der Vorderladerschützen kamen die Bewerbe Perkussionspistole Original, Perkussionsrevolver Original, Luntenschlosspistole und der 50m Bewerb Perkussionsrevolver zur Austragung.

Ewald Trichtl, JSSK Steinbrunn, erwischte bei herrlichstem Wetter dem besten Start und holte sich gleich im ersten Bewerb - Perkussionspistole Original - den Titel mit 95 Ringen. Der nächste Landesmeistertitel ging an Herbert Wagner vom PSV Eisenstadt im Bewerb Perkussionsrevolver Original mit 94 Ringen. Werner Fasching vom PSV Burgenland schaffte an diesem Tag das "Double" und konnte sich über die Landesmeistertitel in den Bewerben Luntenschlosspistole mit beachtlichen 91 Ringen und im 50m Bewerb mit 87 Ringen freuen.

Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein wurde am Sonntag, dem 6. Juni 2010, auf der Landeshauptschießstätte in Eisenstadt die 5. Runde Vorderlader abgehalten. Detaillierte Ergebnisse findet Ihr im Downloadbereich unter "Ergebnisse"....
...
Am Samstag, dem 29. Mai 2010 und Sonntag, dem 30. Mai 2010, wurde auf der Landesshauptschießstätte in Eisenstadt die 2. Runde Feuerpistole durchgeführt.
Detaillierte Ergebnisse findet Ihr im Downloadbereich unter "Ergebnisse"....
...