ÖSTM / ÖM Wels, 14. - 17. April 2011

16 x Edelmetall für die burgenländischen Sportschützen bei der ÖSTM / ÖM in Wels!
Über 600 Schützen gingen bei der ÖSTM / ÖM in Wels in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Luftpistole Standard und Laufende Scheibe an den Start. Für die burgenländischen Sportschützen wurde es eine der erfolgreichsten Meisterschaften der letzten 15 Jahre, kehrten sie doch mit insgesamt 16 Medaillen heim.

Doppelter Staatsmeistertitel für Richard Zechmeister und ÖM Titel für Eleonore Horvatits!
Herausragend der Erfolg für unser Männerteam Luftpistole: Österreichischer Staatsmeister wurde Richard Zechmeister von der Union Eisenstadt, Bronze gab es für Helmut Gruber vom PSV Eisenstadt. Die Mannschaft mit Richard Zechmeister, Helmut Gruber und Christian Kirchmayer vom SSZ Burgenland Nord konnte sich ebenfalls den Staatsmeisteritel sichern. Den Titel bei den Seniorinnen II sicherte sich Eleonore Horvatits vom ASKÖ Burgenland Süd. Alle Ergebnisse findet Ihr im Downloadbereich.

Senioren starteten voll durch - 7 Medaillen!
Bereits am ersten Wettkampftag starteten die Burgenländer voll durch. Schon in der Früh der erste Medaillenregen. Silber für unsere Senioren I Mannschaft Luftpistole mit Alfred Prokop (SSZ Bgld Nord), Manfred Müllner (JSSK Steinbrunn) und Jakob Hemetsberger (SSV Lackendorf), Bronze für unsere Senioren II Mannschaft mit Alfred Kalkbrenner (SSV Lackendorf), Manfred Schweiger (PSV Bgld) und DI Johann Handler (Union Eisenstadt). Bronze holten sich auch Alfred Kalkbrenner Senioren II, René Lauck (JSSK Steinbrunn) Junioren und die Mannschaft LP5 Senioren I mit Alfred Prokop, Siegfried Schöberl (beide SSZ Bgld Nord) und Wolfgang Heiling (PSV Eisenstadt).
Und gleich doppeltes Edelmetall gab es für Eleonore Horvatits (ASKÖ Bgld Süd): Bronze mit der Luftpistole und Titelgewinn mit der LP5. Besser konnte es kaum noch werden. Doch die Männer legten noch eins drauf und holten sich Bronze mit der Mannschft LP5 (Richard Zechmeister, Christian Kirchmayer, Thomas Fasching (PSV Bgld) und Silber in der Einzelwertung durch  Richard Zechmeister.
Bei den sonst so erfolgreichen Frauen lief es diesmal überhaupt nicht nach Wunsch. Gretchen Ewen (SSZ Bgld Nord) ist gesundheitlich stark angeschlagen und muss seit Wochen das Training auf ein Minimum reduzieren, Alexandra Wels (SSZ Bgld Nord) mitten im Hausbau. Auch Eva Zecha blieb ein wenig hinter ihrer gewohnten Leistung zurück. So wurde es diesmal nur die blecherne – Platz vier. Auch für Alfred Prokop hieß es trotz guter Leistung am Ende Platz vier im Einzel LP5.   

Traumtag unserer Männer!
Dann der Traumtag unserer Männer. Mit 5 Ringen Vorsprung und dem Mannschaftstitel in der Tasche startete Richard Zechmeister am zweiten Wettkampftag ins Finale Luftpistole Männer, als fünfter Helmut Gruber. Dann hieß es Daumen drücken und noch einmal zittern. Obwohl Richard kein optimales Finale gelang konnte er seinen Vorsprung nutzen und gewann die Goldmedaille vor Wolfgang Psenner aus Vorarlberg. Helmut Gruber wuchs im Finale über sich hinaus und startete von Beginn an eine Aufholjagd. Und es sollte belohnt werden – am Ende hieß es: Gold für Richard Zechmeister, Bronze für Helmut Gruber und Gold für die Mannschaft.
Ein Trostpflaster gab es dann doch noch für unsere Damenmannschaft – mit einer gemeinschftlich soliden Lesitung holte sich das Team mit Gretchen Ewen, Alexandra Wels und Eva Zecha (JSSK Steinbrunn) die Bronzemedaille mit der Luftpistole.

Unsere Kids in Topform!
Am letzten Wettkampftag waren dann die Jüngsten am Start. Unsere Kids hatten sich im Vorfeld mit ihrer Trainerin Landessportleiterin Gretchen Ewen optimal auf diese Meisterschaft vorbereitet und gingen mit hohen Erwartungen an den Start. „Wir sind sehr gut vorbereitet, die Kids haben sich so reingehängt, da ist alles möglich, so Trainerin Gretchen Ewen, ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, das es mit einigen vorderen Plätzen belohnt wird.“
Und es wurde belohnt: 3 x Bronze gab es am Ende für die burgenländischen Nachwuchsschützen.
Anian Weber vom SSZ Bgld Nord gewann Bronze Luftpistole Jugend II, die Mannschaft Luftpistole Jugend I mit Christoph Weber, Leo Weinek (beide ASKÖ Bgld Süd) und Klaus Reiter (SSV Lackendorf) gewann ebenfalls die Bronzemedaille. Einen tollen vierten Platz belegte Alejandro De La Vega vom SSZ Bgld Nord und Julian Mayer (SSZ Bgld Nord) belegte mit eine persönlicher Bestleistung Platz neun.

Anian Weber im Stechen nervenstark!
Spannend wurde es noch einmal zum Abschluss der Meisterschaft bei den Jungschützen mit der Luftpistole Standard. Ringgleichheit für Anian Weber und  Amira Abdel Dajem aus Vorarlberg. Erst ein Stechen musste über die Bronzemedaille entscheiden. Aber Anian behielt die Nerven und konnte das Stechen dann doch mit 39 zu 37 Ringen für sich entscheiden.

Konrad Sautner ein Lichtblick!
Auch in diesem Jahr kehrten unsere Gewehrschützen ohne Medaillen heim. Dennoch hat sich gezeigt, dass es auch im Gewehrbereich einen Aufwärtstrend zu verzeichnen gibt. Konrad Sautner vom SSV Frauenkirchen belegte bei den Senioren II einen beachtlichen siebten Platz. Unsere Kids haben sich wacker geschlagen und werden im nächsten Jahr sicherlich weiter vorn in den Ergebnislisten zu finden sein. Vielleicht gelingt es ja ein Aufbauprogramm zu starten, das allen optimale Trainings- und Vorbereitungsmöglichkeiten bietet.

Krönender Abschluss einer erfolgreichen Saison!
Damit hat eine erfolgreiche Luftdrucksaison  einen krönenden Abschluss gefunden. Diese Meisterschaften werden uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben.
Ich möchte mich bei allen meinen Schützinnen und Schützen für ihre sportliche Fairness bedanken und wünsche ihnen allen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.