Landesmeisterschaft Luftpistole, LP5 Standard und Klappscheibenbewerb

 

Prominenz aus Politik und Sport!

Das Schieß – Sport – Zentrum Burgenland Nord in Neusiedl am See, einmal mehr Austragungsort der LM, begrüßte mit kühlen, aber trockenem Frühlingswetter Burgenlands Sportschützen. Ein herzliches Willkommen hieß es aber auch für die Vertreter aus Politik und Sport. Landessportleiterin Gretchen Ewen konnte nicht nur Landesoberschützenmeister Herbert Wagner herzlich willkommen heißen, sondern vor allem auch Neusiedls Vizebürgermeisterin Monika Rupp, Major Werner Fasching als Vertreter des ASVÖ, DI Johann Handler seitens der Sportunion und Eduard Reder vom ASKÖ. Und wie immer mit dabei Bundessportleiter Pistole Siegfried Schöberl, der, wie auch Herbert Wagner, Werner Fasching, DI Johann Handler und Eduard Reder als aktive Sportschützen an der LM teilnahmen und allesamt in ihren Klassen Medaillenplätze einnahmen.

Gretchen Ewen verteidigt ihren Titel erfolgreich!

Vizebürgermeisterin Monika Rupp, die im letzten Herbst bei einem Einladungsevent des Vereins selbst einmal in den Leistungssport Schießen hineinschnupperte, zeigte sich einmal mehr beeindruckt von den erbrachten Leistungen. Vor allem das an Spannung kaum zu überbietende Finale der Frauen ließ auch bei den Zuschauern den Puls steigen. Mit zwei Ringen Vorsprung startete Alexandra Wels ins Finale, gefolgt von Heidi Nikitscher und Gretchen Ewen, beide ringgleich. Doch Gretchen Ewen und Heidi Nikitscher starteten fulminant ins Finale und kamen ihr Schuss um Schuss näher. Mit einem sehr guten Finalergebnis von 97,2 Ringen und einem Gesamtergebnis von 465,2 sicherte sich Gretchen Ewen die Goldmedaille und verteidigte ihren Titel des Vorjahres. Mit einem tollen Endspurt und einem Gesamtergebnis von 464,2 Ringen sicherte sich ihre Teamkollegin Alexandra Wels die Silbermedaille vor Heidi Nikitscher vom HSV Pinkafeld mit 463,4 Ringen.

Gold für Richard Zechmeister!

Seinen Titel zurückerobert hat sich Richard Zechmeister von der Union Eisenstadt. Mit tollen 573 Ringen aus dem Grundprogramm ging er bereits mit elf Ringen Vorsprung ins Finale. Uneinholbar sicherte er sich Gold mit 667,5 Ringen (Finale 94,5). Doch auch bei den Männern lagen seine Verfolger Helmut Gruber, PSV Eisenstadt und Christian Kirchmayer, SSZ Burgenland Nord ringgleich auf Platz zwei und drei. Und wie bei den Frauen ging der Kampf um Silber und Bronze bis zum letzten Schuss. So fulminant Helmut Gruber ins Finale gestartet war, so fulminant war der Endspurt von Christian Kirchmayer. Hatte Helmut Gruber nach dem fünften Schuss noch 2,6 Ringe Vorsprung, kämpfte sich Christian Kirchmayer Schuss um Schuss heran und lag nach dem neunten Schuss um ein Zehntel vorn. Mit dem alles entscheidenden letzten Finalschuss (10,0) sicherte sich Christian Kirchmayer Silber mit einem Gesamtergebnis von 658,5 Ringen vor Helmut Gruber (9,1) und einem Gesamtergebnis von 657,5 Ringen.

Jugendarbeit im Burgenland von Erfolg gekrönt!

Tolle Leistungen zeigten einmal mehr die Kleinsten. Mit sehr guten 175 Ringen holte sich Anian Weber vom ASKÖ Burgenland Süd Gold in der Klasse Jugend II und Klaus Reiter vom SSV Lackendorf gewann mit tollen 176 Ringen Gold in der Klasse Jugend I.

„Die Jugend ist unsere Zukunft, die müssen wir intensiv fördern. Wir haben sicher nicht den Massenzulauf wie z.B. Fußball oder Schwimmen, dennoch kann unser Sport einen sicheren Stellenwert in unserer Gesellschaft behalten, wenn wir uns um unsere Jugend kümmern. Und wir müssen unseren Sport der Bevölkerung näher bringen, damit sie sehen, wie viel sicherer und mindestens ebenso sinnvoll der Schießsport ist im Vergleich zu manch anderen Sportarten“, betont Landessportleiterin und Trainerin Gretchen Ewen. „Unsere Jugend hat auf der LM gezeigt, wie gut sie trainiert ist, sie sind sicher für die eine oder andere Medaille gut. Ich bin als Landessportleiterin sehr stolz auf meine Schützlinge und auch auf die Arbeit, die von den Vereinen und Eltern geleistet wird, um dies zu ermöglichen. Ich freue mich schon auf die ÖSTM / ÖM in Wels“.

Senioren mit immer guten Leistungen!

Die Senioren des BSSLV zeigen seit Jahren konstant gute Leistungen und auch in diesem Jahr sind die Medaillenhoffnungen für die ÖSTM / ÖM mehr als gerechtfertigt. „Wir haben einige gute Schützen, die sich für die Nominierung zur ÖSTM / ÖM empfehlen, da fällt einem die Auswahl immer schwer, so Landessportleiterin Gretchen Ewen, und wenn am Tag X dann alles passt, haben wir überall berechtigte Chancen, vorne mit zu mischen“.

So waren auch die Goldmedaillen von Manfred Müllner (Senioren I) und DI Johann Handler (Senioren II) nicht unerwartet. „Doch auch die dahinter Platzierten sind für eine Medaille bei der ÖM immer gut, weiß Gretchen Ewen aus Erfahrung nur allzu gut, wir werden es in vier Wochen sehen“.

Organisation einmal mehr gelungen!

Das Team des SSZ Bgld Nord rund um Gretchen Ewen hatte auch in diesem Jahr die LM gut organisiert – die Wettkämpfe verliefen reibungslos und das leibliche Wohl der Gäste und Sportler lag während der beiden Wettkampftage bei den „fleißigen Bienen“ der Kantine in besten Händen. Ein Lob von allen Seiten gab es auch für das Auswerteteam mit André Ewen und Siegfried Grabensberger, die im dicht gedrängten Zeitplan immer den Überblick behielten.

Allen Wettkampfleitern und Helfern gebührt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! „Ohne ein gut organisiertes Team sind solche Events nicht durchführbar, da kann es des Lobes gar nicht genug sein, so Gretchen Ewen, und es freut einem natürlich auch, wenn alle sich so richtig wohl fühlen. Dann macht das Gante erst so richtig Spaß“.