Medaillenregen für Burgenlands Sportschützen!

 

Gretchen Ewen und Helmut Gruber holen sich Vizestaatsmeistertitel!
Überlegen einmal mehr die Vorstellung der Neusiedler Pistolenschützinnen.
Gretchen Ewen vom Schieß- Sport- Zentrum Burgenland Nord wurde zweifache Vizestaatsmeisterin  mit der Luftpistole. Noch mit zwei Ringen Rückstand aus dem Grundprogramm ins Finale gestartet begann sie mit dem ersten Schuss ihre Aufholjagd und sicherte sich nach einem mehr als spannenden Finale die Silbermedaille hinter ihrer Nationalteamkollegin Silvia Steiner aus Salzburg. Damit legte sie auch den Grundstein für Mannschaftssilber, die sie gemeinsam mit ihren Vereinskolleginnen Alexandra Bischof und Eva Zecha, die für den JSSK Steinbrunn startet, gewann. Und nur 9 Stunden später setzten die drei dann noch einen drauf und holten sich Mannschaftsgold in der Disziplin Luftpistole Standard, wo Gretchen Ewen in der Einzelwertung wiederum die Silbermedaille gewann.

Damit war sie erfolgreichste burgenländische Sportschützin der diesjährigen Staatsmeisterschaft in Herzogenburg.

Eine ganz Top- Vorstellung bot Helmut Gruber vom PSV Eisenstadt. Mit hervorragenden 570 Ringen im Vorkampf startete er als Dritter ins Finale und konnte mit einem guten Finalergebnis von 97,1 Ringen die Silbermedaille in der Männerklasse erkämpfen. Einen tollen 6. Platz belegte Richard Zechmeister von der Union Eisenstadt.

Unserer Männermannschaft fehlte zu Bronze ein Ring, knapper kann man Edelmetall wohl kaum verfehlen.

René Lauck wird Österreichischer Vizejuniorenmeister und Bronze für den erst 12-jährigen Anian Weber!
Auch als Trainerin konnte Gretchen Ewen in Herzogenburg ausgezeichnete Erfolge feiern. Der erst 17- jährige René Lauck aus Sollenau, der für den JSSK Steinbrunn startet und von Gretchen Ewen trainiert wird, holte sich bei den Junioren die Silbermedaille. „ Obwohl er erst seit knapp zwei Jahren als Sportschütze aktiv ist, hat er beste Chancen in den österreichischen Bundeskader aufgenommen zu werden. Mit seiner guten Leistung beim Grand Prix in Pilsen im Januar diesen Jahres und diesem tollen Ergebnis in Herzogenburg hat er die ersten Weichen für eine erfolgreiche Karriere gestellt“, so die Trainerin. Doch sie hat bereits weitere Top- Nachwuchsschützen ins Visier gefasst. „ Der Verein SSV Bgld Süd hat sehr gute Arbeit geleistet und diese trägt nun erste Früchte. Anian Weber holte sich bei seiner ersten Österreichischen Meisterschaft die Bronzemedaille in der Klasse Jugend I. Mit ihm, seinem Bruder Christoph sowie dem erst 8- jährigen Leonard Weineck, beide ebenfalls das erste Mal dabei,  haben wir Rohdiamanten im Verband, die sich anschicken, zu wahren Schmuckstücken zu werden, wenn sie weiterhin dabei bleiben und hart trainieren. Ich würde mich freuen, wenn ich sie auf ihrem Weg zur absoluten Spitze begleiten kann, so Gretchen Ewen weiter, es macht einfach Freude, mit so tollen Jugendlichen zu arbeiten. Sie sind unsere Zukunft, ich werde alles tun, das sie ihren Weg in die nationale Spitze und vielleicht sogar internationale Spitze gehen“. Lediglich Platz vier hieß es diesmal für Burgenlands erfolgreichsten Nachwuchsschützen Christian Kirchmayer. Er startete sehr gut  in seinen Wettkampf, doch nach einer grandiosen Hunderterserie verlor er die Konzentration und musste mit sechs Ringen Rückstand ins Finale starten. Diesen Rückstand konnte er nicht mehr aufholen und musste sich mit der berühmten „Blechernen Medaille“ begnügen.

Unsere Jüngsten Gewehrschützen haben sich wacker geschlagen!
Auch die Jüngsten aus unserem Gewehrbereich haben tolle Leistungen geboten. Natalie Nemeth (SSV Bgld Süd), Sarah Babonitsch (SSV Wiesen) und Andrea Krispel (ASKÖ Neudörfl) konnten sich mit guten Leistungen im Mittelfeld platzieren. Ihnen fehlt es ganz einfach noch ein wenig an Erfahrung, aber wir werden sicherlich noch einiges von ihnen hören. Unsere Gewehrsenioren belegten Platzierungen im Mittelfeld.

Edelmetall für unsere Senioren!
Tolle Leistungen boten auch die LP- Senioren des Burgenländischen Sportschützen- Landesverbandes. Bronze sicherten sich Eleonore Horvatits vom SSV Bgld Süd (Seniorinnen II) und Alfred Kalkbrenner vom SSV Lackendorf (Senioren II). Damit legte Alfred Kalkbrenner den Grundstein für Mannschaftssilber, die er gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen DI Johann Handler (Union Eisenstadt) und Manfred Schweiger (PSV Bgld) gewann. Die Seniorinnen Helene Vyvadil, Edith Nagy (beide Union Eisenstadt) und Maria Joós (SSV Lackendorf) gewannen Bronze in der Klasse Seniorinnen I. Mit einem fünften Platz zufrieden geben mussten sich Edith Nagy und Alfred Prokop. Edith verpasste Edelmetall um nur einen Ring, Alfred fehlten drei Ringe.