Gold für Ewen und Handler bei der ÖSTM-Feuerpistole in Salzburg!

254 Schützinnen und Schützen aus ganz Österreich kämpften vom 25. bis 28. August in Salzburg um Titel und Medaillen bei den diesjährigen Österreichischen (Staats-) Meisterschaften. Strahlendes Spätsommerwetter begleitete Burgenlands Schützen ins schöne Bundesland Salzburg. Zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze war die Bilanz der Burgenländer – die mehr als zufrieden sind, mussten sie doch mit einer verletzungsbedingt geschwächten Mannschaft nach Salzburg reisen.

Ergebnisse der ÖSTM im Downloadbereich und Bilder in der Galerie!

Staatsmeistertitel für Gretchen Ewen
Gold glänzte das Edelmetall für die so erfolgreiche burgenländische Sportschützin vom Schieß- Sport- Zentrum Burgenland Nord aus Neusiedl am See. Sie sicherte sich in einem an Spannung kaum zu überbietenden Finale den österreichischen Staatsmeistertitel in der olympischen Disziplin 25m Pistole der Frauen mit 762,7 Ringen vor Marion Egger aus der Steiermark mit 762,4 Ringen und Dr. Regina Ender, NÖ mit 742,5 Ringen. Ringgleich zogen die Neusiedlerin und die Steirerin Marion Egger ins Finale der besten 8 Schützinnen ein. Dann mussten noch einmal 4 Finalserien á 5 Schuss absolviert werden. Hatte die Steirerin bis zur letzten Finalserie noch die Nase vorn, wurde sie von Gretchen Ewen mit einer hervorragenden letzten Finalserie von 51,0 Ringen auf der „Zielgeraden“ abgefangen und musste sich mit 3 Zehntel Rückstand geschlagen geben.

Überglücklich nahm Gretchen Ewen am späten Nachmittag die Glückwünsche und die Goldmedaille entgegen, war es doch ihr erster Titelgewinn in ihrer Paradedisziplin.

Vor ihrem großen Triumph hatte sie am frühen Morgen bereits bei den Senioren I den fünften Platz mit 510 Ringen im Bewerb 50m Pistole erreicht.

Österreichischer Meister- und Vizemeistertitel für DI Johann Handler

Nachdem DI Johann Handler im 25m Standardbewerb Senioren II Friedrich Macho aus NÖ mit 539 Ringen den Vortritt lassen musste und mit 525 Ringen Silber holte,  konnte sich der in den Siegerlisten nicht wegzudenkende „Altmeister“ des burgenländischen Schießsports zwei Tage später den Titelkampf für sich entscheiden und im Bewerb 25m Pistole die Goldmedaille und damit den österreichsichen Meistertitel ins Burgenland holen, vor Friedrich Macho (558) und Walter Schwarz (554), beide aus NÖ.

Unsere Standardpistolenmannschaften kehren mit Edelmetall heim

Im 25m Standardbewerb Mannschaft Senioren I gewannen Gretchen Ewen, Siegfried Schöberl (beide SSZ Burgenland Nord) und ihr Teamkollege Manfred Müllner (JSSK Steinbrunn) mit 1577 Ringen Bronze hinter Vorarlberg (1586) und Salzburg (1585).

In der Einzelwertung wurde Siegfried Schöberl fünfter, Gretchen Ewen sechste und Manfred Müllner dreizehnter.

Bei den Männern sicherten sich Christian Kirchmayer, Sebastian Prokop (Beide SSZ Burgenland Nord) und Teamkollege Reinhard Eder (ASKÖ Neudörfl) mit 1622 Ringen die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung 25m Standardpistole hinter Steiermark (1690) und Tirol (1670).

In der Einzelwertung belegte Reinhard Eder den tollen sechsten Platz, Christian Kirchmayer wurde zehnter und Sebastian Prokop achtzehnter.
In der Disziplin 25m Zentralfeuer hatten wir nur zwei Starter ins Rennen geschickt. Christian Kirchmayer belegte in seinem ersten Jahr in der Männerklasse einen sehr guten 6. Platz und Reinhard Eder belegte Platz 14.