IWK-Vorderlader - Erster Tag!

Toller Auftakt gleich am ersten Tag des Internationalen Vorderladerwettkampfes.
Bei den Kurzwaffen kamen die Bewerbe Cominazzo und Tanzutsu und bei den Langwaffen die Bewerbe Pennsylvania, Minie und Maximilian zur Austragung.

Im Bewerb Cominazzo gab es die erste Goldene durch Herbert Wagner mit 92 Ringen. Ringgleich aber um einen Zehner weniger auf dem zweiten Platz Marcel Hanulik aus der Slowakischen Republik. Josef Tesnohlidek aus der Tschechischen Republik erzielte 91 Ringe und musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben. Auf den Plätzen 4 bis 6 kamen unsere Schützen Johannes Glaser, Egon Kollarik und Werner Fasching. Die heimischen Schützen Herbert Wagner, Robert Szuppin und Stefan Obert gewannen mit zwei Ringen Vorsprung den Mannschaftsbewerb vor der Tschechischen Republik. Auf dem dritten Rang platzierte sich die Slowakische Republik.
Weiter ging es in dieser Tonart. Robert Szuppin erzielte im Bewerb Tanzutsu beachtliche 90 Ringe und somit die nächste Goldene. Pechvogel war Werner Fasching. Er erzielte ebenfalls 90 Ringe in diesem Bewerb aber auf Grund eines Zehners weniger wurde es am Ende nur die Silberne. Der dritte Gesamtrang ging in die Slowakische Republik und zwar an Stefan Ernst mit 89 Ringen. Robert Szuppin, Werner Fasching und Leopold Plattner waren es dann auch die sich über die nächste Goldene im Mannschaftsbewerb vor der Tschechischen und Slowakischen Republik freuen konnten.
Einen Dreifachsieg gab es im Bewerb Pennsylvania. Diesen gewann Andreas Gassner vor Andreas Högl mit je 95 Ringen. Auf dem dritten Platz kam Josef Staller mit 91 Ringen. Mit der "Blechernen" musste sich Andreas Handl begnügen. Er erzielte ebenfalls 91 Ringe, verfehlte aber das Treppchen um 2 Millimeter.
In den 100m Bewerben trumpften unsere deutschen Freunde groß auf. Johannes Dippel gewann mit 94 Ringen den Bewerb Minie vor seinen Kollegen Hans Gebauer und Reiner Holla mit je 92 Ringen. Mit 92 Ringen, aber um einen Zehner weniger musste sich Andreas Handl mit der nächsten "Blecherenen" zufrieden geben. Auf Grund der guten Gesamtleistung des deutschen Teams brauchte man die Frage nicht stellen wer den Mannschaftsbewerb gewonnen hat. Reiner Holla, Norbert Neumann und  Rainer Späth gewannen diesen mit einem Vorsprung von 12 Ringen. Auf Platz zwei das Team aus Österreich mit Franz Prinz, Andreas Handl und Andreas Högl.
Die nächste "Goldene" im Bewerb Maximilian ging wieder nach Deutschland. Wieder war es Johannes Dippel der sich diese mit 94 Ringen sicherte. Auf dem zweiten Platz platzierte sich Rainer Späth mit 92 Ringen. Andreas Handl erzielte ebenfalls 92 Ringe aber diesmal wurde es die Bronzemedaille. Johannes Dippel, Reiner Holla und Norbert Neumann waren es dann auch die das nächste Gold holten vor Andreas Handl, Andreas Gassner und Josef Staller im Mannschaftsbewerb.
Ein toller Tag für unsere Schützen die nicht weniger als 11 Medaillen am ersten Tag erreichten. Gratulation von dieser Stelle.
In Vertretung des Herrn Landeshauptmann-Stellvertreters Mag. Franz Steindl besuchte die LAbg Franziska Huber die Veranstaltung und überreichte bei der Siegerehrung die Medaillen an die Sieger.
Ein Lob und Dank gilt auch an alle Helfer auf den Schießständen sowie der "Crew" in der Kantine die für das leibliche Wohl sorgten.