Landesmeisterschaften Vorderlader

Am Samstag und Sonntag, dem 12. und 13. Juni kamen auf der Landeshaupt-schießstätte in Eisenstadt die Landesmeisterschaften der Vorderladerschützen zur Austragung.
Bester Schütze dieser Veranstaltung war der für den PSV Burgenland startende Rohrbacher Werner Fasching mit 6 Medaillen (3x Gold, 2x Silber und 1x Bronze).

Am Samstag wurden die Bewerbe Perkussionsrevolver Original, Perkussionspistole Original, die Luntenschlosspistole und der 50m Bewerb „Donald Malson“ ausgetragen.
Im Bewerb Perkussionsrevolver Original überzeugte Herbert Wagner (PSV Eisenstadt) mit 94 Ringen und sicherte sich damit den ersten Landesmeistertitel an diesem Tag. Der Vizelandesmeister ging an Egon Kollarik (JSSK Steinbrunn) mit 90 Ringen. Dritter wurde Werner Fasching mit 89 Ringen.
Anschließend ging es mit der Perkussionspistole Original weiter. Ewald Trichtl (JSSK Steinbrunn) überraschte alle und konnte sich über den Landesmeistertitel mit 95 Ringen freuen. Der „Vize“ ging an Werner Fasching mit 93 Ringen. Ein neues Gesicht auf dem „Treppchen“ gab es mit Franz Gmaschitz (PSV Burgenland). Er erzielte 88 Ringe und holte sich seine erste Medaille, die in Bronze glänzte, überhaupt.
Im Bewerb mit der Luntenschlosspistole errang Werner Fasching beachtliche 91 Ringe und somit auch den Landesmeistertitel. Zweiter wurde Ewald Trichtl mit 85 Ringen vor Johannes Glaser (ASKÖ Neudörfl) mit 84 Ringen.
Werner Fasching war vom Siegespodest einfach nicht wegzudenken und gewann auch den 50m Bewerb „Donald Malson“ mit tollen 87 Ringen vor Herbert Wagner mit 82 Ringen und Ewald Trichtl mit 80 Ringen. 

Am Sonntag waren die Bewerbe Perkussionspistole Replika, Perkussionsrevolver Replika, Steinschlosspistole an der Reihe. Egon Kollarik erwischte den besten Start mit der Perkussionspistole Replika, erzielte 94 Ringe und somit auch den Landesmeistertitel vor Franz Koch (JSSK Steinbrunn) mit 93 und Johannes Glaser mit 92 Ringen.
Eine Überraschung gab es dann im Bewerb Perkussionsrevolver Replika durch Franz Gmaschitz. Er hatte in diesem Bewerb die besten Nerven und holte sich den Landesmeistertitel, seinen ersten überhaupt, mit unglaublichen 97 Ringen. Er verwies Werner Fasching mit tollen 96 Ringen und Herbert Wagner mit 93 Ringen auf die Plätze.
Im Bewerb mit der Steinschlosspistole gab es ein Kopf an Kopf zwischen Herbert Wagner und Ewald Trichtl. Beide schossen 92 Ringe. Die Anzahl der abgegebenen Schüsse musste über Gold und Silber entscheiden. Das Glück hatte Herbert Wagner auf seiner Seite. Er gewann den Bewerb um einen geschossenen Zehner mehr vor Ewald Trichtl. Dritter wurde etwas abgeschlagen Egon Kollarik mit 89 Ringen.
Die letzte Goldmedaille die vergeben wurde ging an Werner Fasching im Kombibewerb „Remington“. Er erzielte 183 Ringe und neuen Landesrekord. Der „Vize“ ging an Herbert Wagner mit 175 Ringen. Eine weitere Bronzene errang Egon Kollarik mit 172 Ringen.