Erfolgreiche ÖSTM/ÖM mit den Luftwaffen für die Burgenländischen Schützen und Schützinnen!

Am ersten Tag wurden gleich in den Bewerben „stehend aufgelegt“ die Weichen auf Erfolg gestellt. Im Männerbewerb stehend aufgelegt mit dem Luftgewehr war es Norbert Eder der sich mit 422,7 Ringen die Silbermedaille holte. Mit seinen beiden Mannschaftsschützen, Andreas Reiner und Christoph Salzer konnte er sich über eine weitere Medaille, die ebenfalls in Silber glänzte, freuen.
Bei den Senioren 1 stehend aufgelegt mit dem Luftgewehr war es Roland Wagner der sich über eine Bronzemedaille, mit ebenfalls 422,7 Ringen, freuen konnte.

Bei der Luftpistole stehend aufgelegt wurde der „Run“ auf die Medaillen fortgesetzt. Christian Kirchmayer, Norbert Eder und Martin Schlögl wurden mit einem Ergebnis von 1145 Ringen Dritte im Männerbewerb
Bei den Seniorinnen 1 konnten wir mit Adelheid Nikitscher eine Starterin stellen. Sie erreichte ein Ergebnis von 381 Ringen und diese bedeuteten am Ende Rang zwei und die Silbermedaille.
Mit Manfred Müllner, Harald März und Herbert Wagner starteten im Senioren 1 Bewerb. Manfred Müllner gewann im Einzelbewerb die Bronzemedaille mit 387 Ringen und mit seinen beiden Mannschaftskollegen wurde es am Ende mit 1131 Ringen die Goldmedaille.
Alfred Kalkbrenner startete im Senioren 2 Bewerb. Seine erzielten 387 Ringe sicherten ihm die Goldmedaille.

Am zweiten Tag waren die LP1 undLP5 sowie der Mixed Team Bewerb LP1 an der Reihe.
Adelheid Nikitscher war bei den Senioren 1 mit LP1 am Start und gewann diesen Bewerb mit tollen 364 Ringen.
Mit Richard Zechmeister, Christian Kirchmayer und Manuel Pillitsch hatten wir gute Chancen um unseren Medaillenspiegel vom Vortag zu erweitern. Das Trio wurde den Erwartungen gerecht. Den Einzelbewerb gewann Richard Zechmeistermit 364 Ringen. Christian Kirchmayer und Manuel Pillitsch belegten die Plätze 6 und 7. Die drei stellten auch die Mannschaft in diesem Bewerb. Auf Grund ihrer tollen Einzelleistungen sicherten sie sich die Goldmedaille mit 1079 Ringen. Dieses Ergebnis bedeutet zugleich einen neuen Österreichischen Rekord.
Bei den Frauen startete Alexandra Wels. Nach 40 Schuss hatte sie ein Ergebnis von 324 Ringe und musste ins Stechen um Platz drei. Dieses ging zugunsten ihrer Kontrahentin aus und am Ende wurde es der vierte Platz.
Richard Zechmeister mit Adelheid Nikitscher und Christian Kirchmayer mit Alexandra Wels traten im Mixed Team Bewerb an. Für das zweite Team Kirchmayer/Wels reichte es leider nicht für die Medaillen Matches. Das Team Zechmeister/Nikitscher erreichten im Grunddurchgang den zweiten Platz und zogen somit in das „Gold Medal Match“ ein. Im Finale trafen sie auf das Duo Sylvia Steiner und Johannes Kröll. Die Begegnung der Duos Steiner/Kröll und Nikitscher/Zechmeister präsentierte sich sehr ausgeglichen. Team Burgenland begann mit 2:0, das Salzburg umgehend ausglich. Es folgten drei gewonnene Runden durch Zechmeister/Nikitscher worauf Steiner/Kröll mit vier gewonnenen Runden und der Führung antworteten. In den folgenden Schüssen ließ Team Burgenland nur noch einen Gegentreffer zu, so kürten sich Adelheid Nikitscher und Richard Zechmeister zum/r Österreichischen StaatsmeisterIn 2023.

Am dritten Tag waren die Frauen und Männer an der Reihe.
Mit Richard Zechmeister, Manuel Pillitsch und Christian Kirchmayer und David Binder wurde ein tolles Männerteam gestellt.
Nach dem Grunddurchgang hatten wir mit Richard Zechmeister, mit 580 Ringen und neuem österreichischen Rekord, Christian Kirchmayer, mit 568 Ringe und mit Manuel Pillitsch, mit 562 Ringen, gleich drei Schützen im Finale.
In den fünf Schuss Serien im Finalmodus wechselten die Platzierungen ständig. Am Ende blieben vier Schützen übrig die um die Medaillen kämpften. Im Medal Match um Bronze waren es Manuel Pillitsch und Christian Kirchmayer. Hier hatte Manuel Pillitsch die besseren Nerven und gewann die Bronzemedaille. Christian Kirchmayer musste sich leider mit der „Blechernen“ zufrieden geben.
Den Staatsmeistertitel 2023 im Gold Medal Match gewann Richard Zechmeister gegen Andreas Auprich (K) mit einem Endstand von 16:6 Punkten.

Der vierte und letzte Tag war der Tag der Jugendlichen.
Mit Emma Huber und Aryana Massah hatten wir zwei „Mädels“ im Bewerb Jungschützinnen am Start. Beide waren das erste Mal bei einer Großveranstaltung am Start. Aryana Massah belegte in diesem Bewerb Platz drei und Emma Huber Platz fünf.