4 Weltmeistertitel am ersten Tag!

Ein äußerst erfolgreicher Start gelang den österreichischen Schützen in den ersten zwei Tagen bei ihrer „Heim“-Weltmeisterschaft in Eisenstadt. Nicht weniger als drei Einzelgold, ein Mannschaftsgold und zwei Mannschaftsbronzene konnten sie bisher erobern.

Einmal mehr erwies sich der Vorarlberger Andreas Gassner als der erfolgreichste Vorderladerschütze Österreichs, denn er gewann in Tanegashima-Replika (Luntenschlossgewehr stehend) und in Hizadai-Replika (Luntenschlossgewehr kniend). Im Mannschaftsbewerb Nagashino (Luntengewehr stehend) errang Gassner mit seinen Teamkollegen Andreas Högl (OÖ) und Felix Würflingsdobler (OÖ) noch die Bronzemedaille.

Hubert Gierlinger von den Scheibbser Schützen konnte in der Einzel-Disziplin Minie-Replika (100m Dienstgewehr) Gold erzielen und im Mannschaftsbewerb Magenta (100m Dienstgewehr) errangen Hubert Gierlinger (OÖ), Franz Prinz (N) und Valentin Eisenführer (OÖ) ebenfalls Gold und den Titel eines Weltmeisters.

Im Teambewerb Halikko (Replika-Muskete 50m) stiegen Peter Kanzler (W), Gerhard Brandl (OÖ) und Paul Adam (W) mit Rang drei, ebenfalls das Siegerpotest.

Video von der ersten Siegerehrung!