9 Medaillen bei den ÖSTM/ÖM in Kufstein!

Helmut Gruber (PSV Eisenstadt) war es der im Senioren I Bewerb mit der LP1 die Fahnen für das Burgenland hoch hielt. Mit einem Ring Rückstand holte er sich die Silbermedaille. Mit seinen beiden Mannschafts- und Vereinskollegen Wolfgang Heiling und Herbert Wagner durfte er sich über eine weitere „Silberne“ freuen.

Ferdinand Brousek (PSV Eisenstadt) qualifizierte sich im Bewerb der Junioren mit der LP1 als sechster für das Finale. Dort zeigte er Nervenstärke und am Ende wurde er mit der Goldmedaille belohnt.

Bei den Frauen qualifizierten sich gleich drei für das Finale mit der LP1. Dies waren Adelheid Nikitscher (HSV Pinkafeld), Alexandra Wels und Anita Grabensberger (beide vom PSV Eisenstadt). Adelheid Nikitscher konnte noch einigermaßen mit der späteren Siegerin mithalten und belegte den zweiten Platz. Alexandra Wels musste sich mit der „Blechernen“ und Anita Grabensberger mit dem siebten Platz begnügen. Im Mannschaftsbewerb wurde mit den Schützinnen Adelheid Nikitscher, Alexandra Wels und Gretchen Ewen (SSZ Bgld. Nord) eine weitere „Silberne“ für das Burgenland erzielt.

Bei den Männern war das Burgenland mit den Schützen Richard Zechmeister (UNION Eisenstadt) und Christian Kirchmayer (SSZ Bgld. Nord) im Finale vertreten. Christian Kirchmayer erwischte keinen guten Start im Finale und musste dies als Erster, platziert auf dem achten Platz, verlassen. Richard Zechmeister hatte bei den ersten sechs Schuss seine Schwierigkeiten und musste sich am Ende mit dem vierten Platz begnügen. Im Mannschaftsbewerb reichte es für die beiden und Reinhard Eder (ASKÖ Neudörfl) für die nächste Silbermedaille für das Burgenland.

Eine Goldene wurde bei der LP5 Männer Mannschaft mit den Schützen Richard Zechmeister, Christian Kirchmayer und Wolfgang Heiling errungen. Im Einzelbewerb wurde es für Richard Zechmeister leider wieder nur der vierte Platz. Platz fünf ging an Christian Kirchmayer.

Bei den Frauen durften wir uns im Einzel mit der LP5 mit Gretchen Ewen und Alexandra Wels über die Plätze vier und fünf freuen. Im Mannschaftsbewerb belegten die beiden mit Anita Grabensberger, mit einem Ring Rückstand, den zweiten Platz.

Eine weitere Silbermedaille wurde durch Ferdinand Brousek bei den Junioren im LP5 Bewerb erzielt.

Bei den Luftgewehrbewerben wurden aus unserer Sicht zwar gute Ergebnisse erzielt, die uns Plätze im Mittelfeld einbrachten, aber um die Stockerlplätze konnte wir leider nicht mitreden.

Gratulation von dieser Stelle an alle teilnehmenden Schützinnen und Schützen!

Donnerstag abend waren wir auf ein Essen beim Sattlerwirt und zu etwas späterer Stunde setzte sich der Chef des Hauses auf ein „Plauscherl“ zu uns an den Tisch und wollte von uns wissen was uns aus dem Burgenland nach Tirol treibt. Er war sehr erfreut als er wusste, dass wir Schützen aus dem Burgenland sind und an der ÖSTM/ÖM mit den Luftwaffen teilnehmen. Er wünschte uns für die Veranstaltung alles Gute und meinte, wenn wir morgen eine „Goldene“ machen dann lässt er die Musikkapelle aus Ebbs aufmarschieren. Es musste halt so kommen am nächsten Tag, denn es hieß „Gold für unsere LP5-Mannschaft“. Im Nachhinein erfuhren wir, dass der Chef an diesem Tag Namenstag hatte, er aber so fair war und uns in sein „Namenstagsständchen“ miteinbezog.

Danke an Sepp, dem Chef vom Sattlerwirt für die nette Geste.