Saisonabschluss der Vorderladerschützen in Goldrain!

Zum Abschluss der Saison fand vom 14. bis 16. Oktober 2011 in Goldrain (Südtirol) ein Internationaler Wettkampf statt, bei dem die Europa-meisterschaftsstarter, Herbert Wagner und  Robert Szuppin an den Start gingen und mit einigen guten Ergebnissen die Saison beendeten.

An diesem Wettkampf nahmen nicht weniger als 105 Starter aus 5 Nationen mit 364 Starts teil.
Im Bewerb mit der Perkussionspistole-Replika lief es für die beiden nicht so nach ihren Vorstellungen. Herbert Wagner belegte mit 93 Ringen den 7. und Robert szuppin mit 88 Ringen den 26. Platz.
Mit der Perkussionspistole-Original erzielten die beiden je 92 Ringe. Mit diesem Ergebnis war man vom „Stockerlplatz“ weit entfernt.
Man konnte ja fast schon meinen, dass die Ergebnisse von 92 oder 93 Ringe zum „Standard“ gehörten, denn mit dem Perkussionsrevolver-Replika war auch nicht mehr drinnen. Hier konnte sich Robert Szuppin mit einem Ergebnis von 93 Ringen mit dem 3. Platz zufrieden zeigen. Herbert Wagner wurde mit 92 Ringen auf den 8. Platz durchgereicht.
Nach den kleinen Enttäuschungen in den ersten Bewerben sammelte sich schon ein bißchen die Wut in den Köpfen der beiden und probierten es im vierten Durchgang mit der „Brechstange“. Es kam aber so wie es kommen musste. Mit dem Perkussionsrevolver-Original wurden nur Plätze im Mittelfeld errungen.

Nach einer schöpferischen Pause und einem guten Mittagsessen wurden die letzten Bewerbe absolviert.
Im Bewerb Steinschlosspistole belegte Herbert Wagner mit einem guten Ergebnis von 88 Ringen den 9 Platz. Der Start von Robert Szuppin war nicht gerade der Beste. Er erzielte nur 82 Ringe und den 16. Platz.

„Doppelschlag mit der Luntenschlosspistole!“
Der letzte Bewerb zeigte, dass jederzeit mit den beiden zu rechnen ist. Robert Szuppin legte seinem Schützenkameraden mit einem Ergebnis von 89 Ringen vor und wurde bis zum allerletzten Durchgang auf dem ersten Platz gewertet. Herbert Wagner ließ sich aber nicht beirren und setzte noch einen Ring drauf und holte sich mit 90 Ringen den ersten Platz.

Fazit der beiden: „Auf Grund von Trainingsrückständen die sich über das ganze Jahr zogen konnten wir heuer leider nicht ganz so mit der Spitze mithalten, werden es aber im nächsten Jahr wieder versuchen an die Spitze zu kommen. Grund dafür ist sicherlich die Landeshauptschießstätte in Eisenstadt Europameisterschaftstauglich für 2013 zu machen. Das Bedarf eine jede Menge Arbeit. Man muss auch bedenken, dass bei diesem Wettkampf auch einige Welt- und Europameisterschaftsstarter an den Start gehen.

Die weiteren Ergebnisse findet ihr im Downloadbereich.