6. MLAIC Grand Prix of Austria!

Der Grundstein für den großartigen Erfolg wurde schon am ersten Tag bei sonnigem Wetter und milden Temperaturen gelegt. Begonnen wurde mit dem Bewerb Perkussionspistole-Original. Hier konnte Herbert Wagner seine Form bestätigen, erzielte 95 Ringe und holte sich die Goldmedaille. Mit der Mannschaft belegte er mit Karl-Heinz Baumgartner und Leopold Plattner den ersten Platz. Es folgte anschließend der Bewerb Perkussionsrevolver-Original. Bei diesem Bewerb gab es leider keine Einzelmedaille für unsere Schützen. Robert Szuppin belegte mit 92 Ringen als bester Burgenländer den sechsten Platz. Im Mannschaftsbewerb durfte er sich mit Leopold Plattner und Karl Lehner über eine „Goldene“ freuen. Den zweiten großen Auftritt hatte Herbert Wagner im Bewerb Luntenschlosspistole. Mit einem tollen Ergebnis von 92 Ringen wurde er leider nur mit der „Bronzenen“ belohnt. Manfred Hinterbuchinger erzielte 88 Ringe und musste sich mit der „Blechernen“ begnügen. Herbert Wagner und Robert Szuppin konnten sich anschließend im Mannschaftsbewerb mit dem Oberösterreicher, Alexander Kaltenbach, über eine weitere Medaille, die in Bronze glänzte, freuen. In Vertretung des Herrn Landeshauptmann-Stellvertreters Mag. Franz Steindl, und des Bürgermeisters von Eisenstadt Thomas Steiner besuchte der Vizebürgermeister Mag. Josef Mayer die Veranstaltung und überreichte bei der Siegerehrung die Medaillen an die Sieger.

Am zweiten Tag, kamen die Kurzwaffenbewerbe Perkussionspistole-Replika, Perkussionsrevolver-Replika und die Steinschlosspistole zur Austragung. Herbert Wagner erreichte mit der Perkussionspistole-Replika einen guten Start. Er erzielte 96 Ringe, musste sich aber mit dem 5. Platz zufrieden geben. Der Sieg ging mit 98 Ringen an Alfred Edlinger (Ö). Herbert Wagner war es dann der im Perkussionsrevovler-Replika einen weiteren fünften Platz mit 94 Ringen erreichte. Mit seinen Schützenkollegen Egon Kollarik und Karl Lehner gewann er die Mannschaftswertung mit einem Ring Vorsprung. Wer jetzt glaubte, dass an diesem Tag mit dem Medaillenregen Schluss war, der irrte sich. Die nächste „Goldene“ ging an Ewald Trichtl im Bewerb Steinschlosspistole mit beachtlichen 912 Ringen, ringgleich mit dem Zweiten aber um zwei Zehner mehr. Johannes Glaser gelangen ebenfalls 91 Ringe, aber auf Grund des schlechteren Schusses musste er sich mit „Bronze“ begnügen. Herbert Wagner, Egon Kollarik und Stefan Obert erzielten ein Gesamtergebnis von 264 Ringen und die nächste „Goldene“ im Mannschaftsbewerb.

An der Siegerehrung nahm in Vertretung des Herrn Landeshauptmannes Hans Niessl, LAbg und Vizebürgermeister von Eisenstadt Günter Kovacs teil.

Am dritten und letzten Tag der Veranstaltung wurden die Bewerbe „Donald Malson“ (50m Perkussionsrevolver-Bewerb) geschossen. An „vorderster Front“ im Bewerb Donald Malson war eines unser „Aushängeschilder“ Egon Kollarik zu finden. Er hatte an diesem Tag das bessere Ende für sich und gewann mit 81 Ringen Gold. Es fand auch die Siegerehrung für den Bewerb „Remington“ statt wo es auch wieder zwei Medaillen für unsere Schützen gab. Dieser ergibt sich aus den Ergebnissen von 25 und 50 Meter des Perkussionsrevolvers Replika oder Original. Diesen gewann Egon Kollarik mit einem Ergebnis von 174 Ringen. Den dritten Platz belegte Herbert Wagner mit 172 Ringen.

Die Wurftaubenbewerbe fanden wieder großen Anklang bei den Schützen und waren mit 34 Starts gut besucht. Da es im Burgenland leider keine geeignet Stätte gibt musste ins benachbarte Niederösterreich ausgewichen werden. Diese wurden auch der wunderschönen Anlage der „Hubertusrunde“ in Tattendorf, Schießplatz Piestingau, ausgetragen. An diesen Bewerben nahmen leider keine Burgenländer teil.

Fazit des Landessportleiters Robert Szuppin am Ende dieser Veranstaltung: „Ich bin mit den Leistungen meiner Schützen die hier bei dieser Veranstaltung, vor allem in der jungen Saison, erbracht wurden sehr zufrieden. Da sind sicher noch einige Medaillen bei den nächsten Veranstaltungen wie Staatsmeisterschaft, Länderkampf und Weltmeisterschaft, die in der Zeit vom 12. bis 19. August 2012 in Pforzheim (Deutschland) stattfindet, zu erwarten.

Ein Dank gebührt auch allen Helfern auf dem Schießstand sowie der „Crew“ in der Kantine, denn ohne tatkräftige Unterstützung Aller ist so eine Veranstaltung nicht machbar. Ebenso bedanke ich mich bei den Sponsoren Felix Austria, Weingut Herbert Sommer aus Mörbisch und Getränkehandel Dobrovits. Dank gilt auch den „Zuckerbäckerinnen“ die für die tollen Süßigkeiten gesorgt haben.