IWK Vorderlader - Zweiter Tag!

Im Bewerb Vetterli Replika ging es gleich "heiß" her. Zwei Schützen schossen je 99 Ringe und es musste der schlechtere Schuss zum Zentrum hin vermessen werden der über Sieg und Niederlage entschied. Das bessere Ende hatte dann Vladimir Jurza aus der Slowakischen Republik für sich. Um einen Millimeter gewann er diesen Bewerb vor Andreas Gassner. Auf dem dritten Platz mit 98 Ringen Reiner Holla aus Deutschland. Andreas Högl erreichte 97 Ringe und war an diesem Tag jener der sich mit einer "Blechernen" begnügen musste. Im Bewerb Vetterli Original das selbe Spiel wie bei der Replika aber nur mit 95 Ringe. Andreas Gassner war der eine Schütze und Mihaly Tar aus Ungarn der zweite wo es um Gold ging. "Schaffte es Andreas diesmal?" Nach der Messung hieß es dann Gold für Andreas Gassner, gewonnen um einen Millimeter vor Mihaly Tar. Er hatte hier das Glück auf seiner Seite. Der Mannschaftsbewerb wurde durch die Mannschaft aus der Slowakischen Republik mit den Schützen Vladimir Jurza, Daniela Svetlikova und Karol Zsapka gewonnen. Auf dem zweiten Platz die Mannschaft aus Österreich mit Andreas Gassner Franz Prinz und Andreas Handl vor Deutschland mit Johannes Dippel, Reiner Holla und Rainer Späth.
Anschließend ging es mit dem Bewerb Lamamora weiter. Einen Dreifach-Triumpf für unsere Schützen machte Jürgen Richter aus Deutschland zunichte. Er ließ sich von den guten Ergebnissen nicht beirren und sicherte eine weitere Goldene für Deutschland mit 95 Ringen. Die Plätze zwei bis sechs wurden dann durch unsere Schützen durchgereicht. Auf dem zweiten Platz Franz Prinz mit 94 Ringen, auf dem Dritten Karl Bachner mit 93 Ringen. Die Plätze vier bis sechs belegten Franz Schickermüller, Andreas Högl und Andreas Handl.
Beim 100m Bewerb Whitworth ging der erste Platz an Deutschland durch den Schützen Reiner Holla mit 98 Ringe. Für die Plätze zwei bis fünf, die je 97 Ringe schossen, war "Millimeterarbeit" angesagt die durch das Auswerteteam hervorrgend erledigt wurde. Hier hatte diesmal Andreas handl das Glück auf seiner Seite. Platz zwei mit einem Vorsprung von 3 Millimeter auf den dritten Rainer Späth. Vierter wurde Johannes Dippel mit einem Millimeter Vorsprung auf dem fünften Norbert Neumann. Der sechste Platz ging an Wilhelm Potzmader mit 96 Ringe. Die Goldmedaille im Mannschaftsbewerb ging an Johannes Dippel, Norbert Neumann und Rainer Späth. Auf dem zweiten Platz Andreas Gassner, Wilhelm Potzmader und Andreas Handl vor der Slowakischen Republik mit Stefan Hagyo, Vladimir Jurza und Karol Zsapka.
Auch bei den Kurzwaffenbewerben wurden an diesem Tag tolle Ergebnisse erzielt. Angefangen im Bewerb mit der Mariette. Hier war es Stefan Ernst aus der Slowakischen Republik der sich die Goldmedaille mit einem "Superergebnis" von 99 Ringen sicherte. Der zweite Platz ging in die Tschechische Republik an Radoslav Myslik ebenfalls mit einem tollen Ergebnis von 98 Ringen. Werner Fasching erzielte ein gutes Ergebnis von 96 Ringen konnte aber um die Goldmedaille nicht mitmischen und errang den dritten Platz. Die Plätze vier bis sechs gingen an Jörg Klock aus Deutschland, Stefan Obert und Herbert Wagner. Im  Mannschaftsbewerb wurde eine rein burgenländische Mannschaft mit den Schützen Herbert Wagner, Werner Fasching und Egon Kollarik gestellt. Diese konnnten den Sieg der Mannschaft aus der Slowakischen Republik mit Stefan Ernst, Marcel Hanulik und Vladimir Jurza nicht verhindern und belegten den zweiten Platz. Dritter wurde die Mannschaft aus der Tschechischen Republik mit Josef Forman, Radoslav Myslik und Josef Tesnohlidek.
Im Bewerb Colt verhinderte Jörg Klock aus Deutschland einen Triumpf der Österreicher. Er zeigte seine Klasse und gewann diesen mit 95 Ringen vor Leopold Plattner mit 94 Ringen. Dritter wurde Herbert Wagner mit einem Ergebnis von 93 Ringen. Die Plätze vier bis sechs belegten Werner Fasching, Egon Kollarik und Peter Kanzler. Herbert Wagner. Karl Lehner und Egon Kollarik gewannen den Mannschaftsbewerb vor der Tschechischen Republik mit den Schützen Ivan Kalina, Radoslav Myslik und Josef Tesnohlidek.
Beim Bewerb "Donald Malson" gab es um die Siegerplätze eine "Zehnerentscheidung" denn alle drei Schützen schossen beachtliche 84 Ringe. Josef Tesnohlidek war es der sich über Gold mit drei Zehner freuen durfte. Der zweite Platz ging an seinen Landsmann Stepan Kopecek mit zwei Zehner. Über Bronze konnte sich Werner Fasching freuen. Vierter wurde Winfried Oehlke aus Deutschland vor Herbert Wagner und Manfred Hinterbuchinger. Es wurde auch eine Siegerehrung für den errechneten Bewerb "Remington", der sich aus den Ergebnissen Mariette oder Colt und "Donald Malson" zusammensetzt, durchgeführt. Da hatten wir wieder die Nase vorne. Gold für Werner Fasching mit 180 Ringen, Silber für Stefan Ernst mit 177 Ringen und Bronze für Herbert Wagner mit 175 Ringen verkündete der "Platzsprecher" und Bundessportleiter Karl-Heinz Baumgartner.
Für die Siegerehrung hatte sich hohe Prominenz angesagt. In Vertretung des Herrn Landeshauptmannes Hans Niessl kam LAbg und Bürgermeister von Oggau Ernst Schmid, der ASVÖ Burgenland war durch den Präsidenten Ing. Robert Zsifkovits vertreten. Gemeinsam mit dem Generalsekretär des Internationalen Vorderladerverbandes (MLAIC) David Brigden, der aus Großbritannien angereist war, ehrten sie die Sieger des Tages.
Als Abschluss diesen Tages war ein "Shooters-Buffet" angesagt das bei den Schützen großen Anklang fand.
Einen Dank und Lob gilt nicht nur für die tollen Ergebnisse der Schützen sondern auch an die Standaufsichten, Helfer und an die "Kantinencrew" die das alles erst ermöglicht haben.