IPSC Staatsmeisterschaft in Graz

 Die Veranstalter bauten 9 anspruchsvolle Stages mit einer Mindestschussanzahl von 163 Schuss auf. Die Parcours wurden so gestaltet, dass sie in sehr schnellen Zeiten geschossen werden konnten. Somit waren auch sehr hohe Stage - Faktoren erreichbar die es auch den Minorschützen (im Kaliber und der Punktewertung benachteiligte Schützen) erlaubte gut zu punkten.

Aus dem Burgenland gingen in der Division Standard Wolfgang Kugler des RSF Unterfrauenhaid sowie die Schützen des PSV Burgenland, Jürgen Stranz, Roland Mittermaier, Robert Horvath, Walter Eipeldauer, Christian Graner, Philipp Passesreiter und Gerald Reiter an den Start. In der Revolver Division gab es keine Teilnehmer aus dem Burgenland.

Die Besonderheit bei der diesjährigen Staatsmeisterschaft war die Tatsache, dass seit dem Jahr 1998 erstmalig die vier Divisionen getrennt wurden. Es gibt für die Open und Production Division im November 2010 einen weiteren Staatsmeisterschaftstermin. Somit war es allen Österreichischen Sportschützen möglich in Graz die Standard und Revolver Matches zu bestreiten. Das spiegelte sich auch in der Teilnehmerzahl von 185 gemeldeten Sportschützen wieder. Unter ihnen waren sämtliche amtierende wie auch ehemalige Staatsmeister/innen, Europameister/innen und Weltmeister/innen aus Österreich vertreten. 

Jürgen Stranz – Staatsmeister im Vorjahr, musste sich nur knapp, 14 Punkte (1,8 Prozent) Rückstand, geschlagen geben und errang den zweiten Platz und damit den Vizestaatsmeistertitel hinter dem diesjährigen Sieger Klaus Hörmannseder aus Oberösterreich. Mit 15 Punkte (2,11 Prozent) Rückstand auf Jürgen Stranz belegte Gerald Reiter den 3. Platz bei der diesjährigen Staatsmeisterschaft in der Standard Division. Mit diesen hervorragenden Einzelleistungen und den im guten Mittelfeld platzierten Mannschaftskollegen Roland Mittermaier und Robert Horvath gelang es dem Burgenland erstmalig in der Geschichte der IPSC Austria eine Bronzemedaille in der Mannschaftswertung zu gewinnen. Damit brachten unsere IPSC Schützen drei Medaillen (1x Silber und 2x Bronze) nach Hause. Das allein stellt schon eine kleine Sensation dar, denn im Vorjahr war Jürgen Stranz in der Standard Division der einzige Starter aus dem Burgenland. Walter Eipeldauer belegte in der äußerst starken Seniorenwertung den sehr guten 16. Platz und Wolfgang Kugler des RSF Unterfrauenhaid erreichte in der Superseniorenwertung den sehr guten 7. Platz. Philipp Passesreiter und Christian Graner des PSV Burgenland belegten Plätze im guten Mittelfeld und zeigten, dass noch jede Menge Potenzial für weitere Erfolge aus dem Burgenland vorhanden ist.

Bei der bevorstehenden Staatsmeisterschaft im November 2010 in Linz werden die Divisionen Open und Production ausgetragen. In diesen Divisionen hat das Burgenland wieder einige Einzelstarter und zwei Manschaften genannt.