16 Medaillen bei der ÖSTM/ÖM - Vorderlader!

Bei den heurigen Österreichischen Staats- und Meisterschaften, die am 21. und 22. Juni in Bad Zell ausgetragen wurden, erreichten Burgenland`s Vorderladerschützen nicht weniger als 16 Medaillen (4 Gold, 4 Silber und 2 Bronze in den Einzelbewerben sowie 3 Gold und 3 Silber in den Mannschaftsbewerben) in den verschiedensten Kurzwaffendisziplinen.

„Herbert Wagner – Vizemeister!“

Begonnen wurde am ersten Tag mit dem Bewerb Perkussionspistole Original. Herbert Wagner (PSV Eisenstadt) erreichte ein gutes Ergebnis von 94 Ringen, und durfte sich über Silber freuen. Mit einem Ring weniger reihte sich Egon Kollarik (JSSK Steinbrunn) auf dem 4. Rang ein. Werner Fasching (PSV Burgenland) erreichte mit 92 Ringen den sechsten Platz. Ebenfalls Silber gab es für die Mannschaft mit den Schützen Herbert Wagner, Franz Koch und Ewald Trichtl (beide JSSK Steinbrunn) mit 266 Ringen.

„Gold für Robert Szuppin!“


Robert Szuppin (PSV Burgenland) war es, der für die erste „Goldene“ für das Burgenland sorgte. Im Bewerb Steinschlosspistole legte er ein beachtliches Ergebnis von 92 Ringe hin. Die Mannschaft mit den Schützen Franz Koch, Werner Fasching und Herbert Wagner erreichten mit einem Gesamtergebnis von 247 Ringen den 2. Platz.

„Triple“ für das Burgenland!“

Der letzte Bewerb der an diesem Tage geschossen wurde war die Luntenschlosspistole. Diesen gewann Werner Fasching mit tollen 90 Ringen. Johannes Glaser (ASKÖ Neudörfl) bestätigt seine Form in diesem Bewerb und holt sich Silber mit einem Ergebnis von 88 Ringen. Herbert Wagner darf sich über seine nächste Medaille, die in Bronze glänzte, mit 87 Ringen freuen. Robert Szuppin belegte mit 85 Ringen den 5. Platz. Die nächste Silbermedaille im Mannschaftsbewerb gewannen die Schützen Ewald Trichtl (JSSK Steinbrunn), Robert Szuppin und Herbert Wagner mit 248 Ringen.

„Staatsmeistertitel für Herbert Wagner!“

Der zweite Tag wurde mit dem Perkussionsrevolver Replika gestartet Herbert Wagner, ein Garant für`s Stockerl, war es wieder der im Bewerb Perkussionsrevolver Replika für eine Medaille sorgte. „Goldmedaille für Herbert Wagner mit 96 Ringen“, hieß es bei der Siegerehrung. Die nächste Goldene wurde der Mannschaft mit den Schützen Werner Fasching, Robert Szuppin und Herbert Wagner mit 273 Ringen umgehängt.

„Kein Stockerlplatz für unsere Schützen!“

Im 50m Bewerb „Donald Malson“ lief es nicht nach Wunsch für unsere Schützen. Hier konnte sich nur Herbert Wagner und Egon Kollarik in Szene setzen. Herbert Wagner erzielte zwar 81 Ringe musste sich aber mit der „Blechernen begnügen. Der fünfte Platz, mit einem Ring Rückstand, ging an Egon Kollarik vom JSSK Steinbrunn.

„Weiteres Gold für Herbert Wagner!“

Im gerechneten Bewerb „Remington“, der sich aus dem 25m Bewerb Perkussionsrevolver und dem 50m Bewerb „Donald Malson“ zusammensetzt gab es eine weitere Goldene für Herbert Wagner mit 177 Ringen. Egon Kollarik kam auf 169 Ringe und auf Platz 5 in Endklassement.

„Werner Fasching – 2mm fehlten zu Gold!“

Im Bewerb Perkussionsrevolver-Original erzielte Werner Fasching, ebenso wie Leopold Plattner (OÖ), 91 Ringe. Ringgleich ging es dann an das Messen. Jetzt musste der schlechtere von den 10 Schüssen zum Zentrum hin vermessen werden. Am Ende wurde es dann die Silberne für Werner Fasching. Ihm fehlten 2mm zum Sieg. Robert Szuppin erzielte ebenso 91 Ringe. Da er aber um einen Zehner weniger hatte blieb ihm nur Bronze. Die beiden und Herbert Wagner holten sich im Mannschaftsbewerb mit 272 Ringen die nächste Goldene ab.

„Vizestaatsmeister – Herbert Wagner!“

Der letzte Bewerb der an dieser Veranstaltung ausgetragen wurde war die Perkussionspistole-Replika. Wie schon so oft an diesem Wochenende war es Herbert Wagner der für eine Medaille und zwar in Silber mit 95 Ringen sorgte. Die Mannschaft mit den Schützen Herbert Wagner, Robert Szuppin und Ewald Trichtl belohnten sich mit der letzten Goldenen die an diesem Tage vergeben wurde.

„11 Medaillen für Herbert Wagner!“

Bester und großer „Abräumer“ von Burgenlands Schützen bei dieser gelungenen Veranstaltung war der für den PSV Eisenstadt startende Schütze Herbert Wagner mit nicht weniger als 11 Medaillen (3 Gold und 2 Silber in den Einzelbewerben sowie 2 Gold, 3 Silber und 1 Bronze in den Mannschaftsbewerben).

Fazit des Landes- und neuen Bundessportleiters Robert Szuppin: „Bin zufrieden mit den Ergebnissen und vor allem mit den Titeln meiner Mannschaft. Grund dafür liegt sicher darin, dass viele Rundenwettkämpfe durchgeführt und größere Veranstaltungen, wie internationale Bewerbe, von den einzelnen Schützen besucht wurden“.