3xGold u 1x Silber bei d ÖStM f Burgenländische IPSC Schützen

Insgesamt nahmen 170 Sportschützen aus ganz Österreich an der Staatsmeisterschaft teil. Die Veranstalter bauten 9 Stages mit einer Mindestschussanzahl von 170 Schuss auf. Dabei wurde auf einen ausgewogenen Ablauf geachtet. Der Bewerb setzte sich aus Short-, Medium- und Long Courses zusammen, die teilweise mit gefinkelten Zielmedien bestückt waren.

 

Aus dem Burgenland nahmen folgende Schützen teil: Wolfgang KUGLER, Michael SZOKOLL und Walter WELLENDORF des RSF Unterfrauenhaid sowie Doris REITER, Silke KOPPI, Johann LANG, Christian GRANER, Gerald REITER, Jürgen STRANZ und Robert HORVATH des PSV Burgenland.

In der Teilnehmer stärksten Division Standard gelang es Jürgen STRANZ (Silber) und Gerald REITER (Gold) einen Doppelsieg zu erringen. Mit einem Staatsmeister- und einem Vizestaatsmeistertitel im Einzelbewerb waren die Weichen für eine erfolgreiche Mannschaftwertung gestellt. Das Team aus dem Burgenland mit Gerald REITER, Jürgen STRANZ, Robert HORVATH und Johann LANG, konnte sich gegenüber den Sportschützen der übrigen Bundesländer durchsetzen und einen weiteren Staatsmeistertitel mit der Mannschaft gewinnen. In der Revolverdivision nahmen aus dem Burgenland Walter WELLENDORF und Gerald REITER teil. Leider kam infolge eines fehlenden dritten Starters keine Mannschaft zustande, sodass die Burgenländer nur in der Einzelwertung vertreten waren. Erstmalig seit mehreren Jahren gelang es den amtierenden Europameister, Hermann KIRCHWEGER, vom Thron zu stoßen. Wie bei der Siegerehrung vom Bundessportleiter Manfred EINRAMHOF erwähnt, hat der Newcomer in der Revolverklasse, Gerald REITER, ganz knapp gewonnen und damit einen weiteren Österreichischen Meistertitel ins Burgenland geholt. In Anbetracht der Tatsache, dass eine zweistellige Zahl an Sportschützen wegen Sicherheitsverstößen disqualifiziert wurde, darf man dieses, aus Burgenländischer Sicht erreichte Ergebnis als überaus erfolgreich bezeichnen. Mit einem Medaillenspiegel von 3 x Gold und 1 x Silber war das Burgenland an dieser Österreichischen Staatsmeisterschaft so erfolgreich wie noch nie zuvor.