10 Medaillen unserer Vorderladerschützen!

 

Bei den heurigen Österreichischen Staats- und Meisterschaften, die am 22. und 23. Juni in Bad Zell ausgetragen wurden, erreichten Burgenland`s Vorderladerschützen nicht weniger als 10 Medaillen (1 Gold, 1 Silber und 2 Bronze in den Einzelbewerben sowie 2 Gold, 2 Silber und 2 Bronze in den Mannschaftsbewerben) in den verschiedensten Kurzwaffendisziplinen.

Begonnen wurde am ersten Tag mit dem Bewerb Perkussionspistole Original. Herbert Wagner (PSV Eisenstadt) erreichte zwar ein gutes Ergebnis von 94, musste sich aber mit dem 4. Gesamtrang geschlagen geben. Mit einem Ring weniger reihte sich Egon Kollarik (JSSK Steinbrunn) auf dem 6. Rang ein. Das erste Gold gleich im ersten Bewerb gab es für die beiden mit Werner Fasching (PSV Burgenland) im Mannschaftsbewerb mit 277 Ringen.
Konzentrierter an die „Arbeit“ ging Herbert Wagner im zweiten Bewerb. Mit dem Perkussionsrevolver Original durfte er sich mit 94 Ringen über Gold freuen. Werner Fasching belegte mit einem Ring Rückstand den 4. Platz. Eine Silbermedaille für unser Team mit Herbert Wagner, Egon Kollarik und Johannes Glaser (ASKÖ Neudörfl), gab es im Anschluss im Mannschaftsbewerb mit einem Ring Rückstand auf die Sieger.
Im 50m Bewerb „Donald Malson“ lief es nicht nach Wunsch für unsere Schützen. Hier konnte sich nur Herbert Wagner in Szene setzen. Er erzielte 81 Ringe und somit den 5. Rang.
Johannes Glaser war es wieder einmal, der so wie im Vorjahr, für eine Überraschung sorgte. Im Bewerb Steinschlosspistole legte er ein beachtliches Ergebnis von 91 Ringe hin. In der Endabrechnung wurde er mit der „Bronzenen“ belohnt. Ewald Trichtl (JSSK Steinbrunn) und Robert Szuppin (PSV Burgenland) erreichten ebenfalls ein gutes Ergebnis von 90 Ringen wurden aber nur mit den Plätzen 4 und 5 in dieser Reihenfolge belohnt. Die Mannschaft mit den Schützen Johannes Glaser, Werner Fasching und Herbert Wagner erreichten mit einem Gesamtergebnis von 260 Ringen den 3. Platz.

Der zweite Tag wurde mit der Perkussionspistole Replika gestartet. Hier gab es leider keine „Stockerlplätze“ für unsere Schützen. Bester Burgenländer wurde Herbert Wagner mit 94 Ringen. Mit zwei Ringe Rückstand landete er auf dem 7. Platz. Auf Grund der „Top-Ten“-Ergebnisse von Herbert Wagner, Egon Kollarik und Manfred Müllner (JSSK Steinbrunn) durften sich diese am Ende doch noch über eine Bronzene im Mannschaftsbewerbe freuen.
Herbert Wagner, ein Garant für`s Stockerl, war es wieder der im Bewerb Perkussionsrevolver Replika für eine Medaille sorgte. Er erreichte 95 Ringe und die Silbermedaille. Er musste sich nur dem Steirer Alfred Edlinger mit 96 Ringen geschlagen geben. Kleiner Wermutstropfen am Rande. Der Steirer trainiert nicht nur auf der Landeshauptschießstätte in Eisenstadt, sondern hat mit Herbert Wagner einem von den besten Vorderladerschützen Österreichs, einen guten „Betreuer“. Im Mannschaftsbewerb konnte die Schützen Ewald Trichtl, Egon Kollarik und Herbert Wagner die anderen Mannschaften in Schach halten und durften sich über die Goldene mit 278 Ringe freuen.
Der letzte Bewerb der an diesem Tage geschossen wurde war mit der Luntenschlosspistole. Hier waren es Ewald Trichtl und Johannes Glaser die je 87 Ringe schossen aber nur mit den Stockerlplätzen 4 und 5 belohnt wurden. Die Silbermedaille im Mannschaftsbewerb durch die Schützen Manfred Hinterbuchinger (PSV Burgenland), Robert Szuppin und Herbert Wagner war auf Grund der Ergebnisse eine kleine Überraschung.
Für die letzte „Bronzene“ sorgte abermals Herbert Wagner, der mit insgesamt 9 Medaillen (3 mal Gold, 3 mal Silber und 3 mal Bronze) in den Einzel- und Mannschaftsbewerben der beste Burgenländer war, im Kombinationsbewerb „Remington“.
Fazit des Landessportleiter Robert Szuppin: „Bin zufrieden mit den Ergebnissen und vor allem mit den Titeln meiner Mannschaft. Grund dafür liegt sicher darin, dass viele Rundenwettkämpfe durchgeführt und größere Veranstaltungen, wie internationale Bewerbe, von den einzelnen Schützen besucht wurden“.

Ergebnisse im Downloadbereich.