Bundesliga LP 2010 - 2011 - Sieger SSZ Bgld. Nord 1

18 Vereine aus Vorarlberg, Tirol, Steiermark, Niederösterreich, Oberösterreich und dem Burgenland nahmen an den Bundesligavorrunden und Viertelfinals teil und insgesamt gingen dabei 84 Schützinnen und Schützen an den Start.

Mit Spannung erwartet wurden die Halbfinal- und Finalwettkämpfe am 2. und 3. April im Universitäts- und Landesleistungszentrum Salzburg/Rif. Bereits in den Viertelfinalrunden wurden zum Teil hervorragende Ergebnisse erzielt und ließen für den Höhepunkt der heurigen Bundesligasaison einiges erwarten.

Und schon im Halbfinale am Samstag trumpften die Mannschaften mit Topergebnissen auf. Überlegener Sieger der Halbfinalwettkämpfe dann die Mannschaft SSZ Burgenland Nord 1. Als Titelverteidiger der letzten Saison und einer der Favoriten an den Start gegangen, hielt die Mannschaft den Druck stand und wurde bis dahin ihrer Favoritenrolle gerecht. Sollte das auch am Finaltag gelingen? Zweite dann die Mannschaft vom PSV Vorarlberg vor SG Aschau (Tirol) und SV Hohenau 1 (NÖ).

Diese 4 Mannschaften qualifizierten sich für das Finale am Sonntag. Die Mannschaften SV Hohenau 2, SSZ Burgenland Nord 2 und TUS Fehring kämpften am späten Nachmittag im kleinen Finale um die Plätze fünf bis sieben.

Am Sonntag in der Früh startete das Finale. Und es wurde ein spannendes Finale, denn sowohl die Schützen der SG Aschau als auch die Schützen des PSV Vorarlberg bestachen mit konstant guten Leistungen. Bei den Burgenländern lief es nicht ganz nach Wunsch und so blieb es spannend bis zur letzten Sekunde. Dann das Ergebnis: Titelverteidigung der burgenländischen Mannschaft aus Neusiedl am See gelungen. Hart umkämpft und mit einem knappen Vorsprung von 9 Ringen konnten Stefan Eder, Christian Kirchmayer, Alfred Prokop und Gretchen Ewen auch in dieser Saison den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Zweite die Mannschaft der SG Aschau aus Tirol, gefolgt von den Schützen vom PSV Vorarlberg und der Mannschaft SV Hohenau 1.

Eine erfolgreiche und spannende Bundesligasaison ist damit zu Ende gegangen  und es wäre wünschenswert, wenn sich in der kommenden Saison noch mehr Vereine an den Bundesligawettkämpfen beteiligen, denn die Einführung der Bundesliga hat dem österreichischen Pistolensport durchaus neue positive Impulse gegeben.