Tolle Ergebnisse beim Länderkampf!

Beim offenen Länderkampf, der am 28. und 29. Juli auf dem Landeshauptschießstand in Innsbruck stattfand, legten unsere Schützen eine gelungene Generalprobe für die Weltmeisterschaft hin.
Unsere Weltmeisterschaftsteilnehmer, Herbert Wagner, Robert Szuppin und Egon Kollarik sowie die weiteren SchützInnen Silvia Pöttschacher und Johannes Glaser scheuten den Weg nicht nach Innsbruck. Es wurden nicht weniger als 6 von 7 Kurzwaffenbewerben gewonnen. Bester Schütze war Herbert Wagner (PSV Eisenstadt) mit 3 Gold- und 1 Silbermedaille.

Am Samstag wurde bei gutem Wetter mit dem Bewerb Perkussionsrevolver Replika begonnen. Hier konnte der Oberösterreicher, Alexander Kaltenbach, den Sieg mit 95 Ringen verhindern. Herbert Wagner (PSV Eisenstadt) schoss 94 Ringe und reihte sich auf dem 2. Platz ein. Dritter wurde Egon Kollarik (JSSK Steinbrunn) mit 93 Ringe.
Weiter ging es dann mit der Perkussionspistole-Original. Den ersten von sechs Streichen lieferte Egon Kollarik vom JSSK Steinbrunn. Er sicherte sich die erste Goldene für das Burgenland mit 94 Ringen.
Der zweite Streich folgte nach der Mittagspause. Es wurde auf die 50m Bahn zum Bewerb „Donald Malson“ gewechselt. Herbert Wagner (PSV Eisenstadt) kam am besten zurecht und erzielte mit dem Perkussionsrevolver-Original 85 Ringe. Dies bedeute nicht nur Gold sondern auch einen neuen österreichischen Rekord und zugleich auch einen burgenländischen Rekord.
Und der dritte und letzte Streich an diesem Tag ließ auch nicht so lange auf sich warten. Diesmal war es der für den ASKÖ Neudörfl startende Johannes Glaser der sein Können zeigte. Mit der Perkussionspistole-Replika holte er sich die Goldene mit einem Ergebnis von 97 Ringen. Egon Kollarik belegte mit 95 Ringen den dritten Platz.
Der nächste Tag begann so wie der vorige geendet hat. Egon Kollarik erwischte bei unbeständigem Wetter den besten Start und am Ende hieß es „Gold für Egon Kollarik im Bewerb Perkussionsrevolver-Original mit 94 Ringen“.
Bei wechselhaften Bedingungen, Dunkelheit, starkem Regen und dann wieder Sonnenschein, kam die Steinschlosspistole zum Einsatz. Auf Grund der zahlenmäßigen Nennung musste diese auf 2 Durchgänge aufgeteilt werden, wobei der erste Durchgang das schlechtere Wetter erwischte. Hier hielten sich auf Grund der Wetterlage die Ergebnisse in Grenzen. Unsere Schützen hatten das Glück, dass sie im zweiten Durchgang an den Start kamen und ein besseres Wetter hatten. Das wirkte sich dann auch auf die Ergebnisse aus. Herbert Wagner nutzte das am Besten und gewann den Bewerb mit 91 Ringen vor seinen Kollegen Johannes Glaser mit 88 Ringen.
Die Luntenschlosspistole wurde dann im letzten Durchgang dieser gut besuchten und großartigen Veranstaltung eingesetzt. Wieder war es Herbert Wagner der mit 91 Ringen sich die Goldene sicherte. Auf dem 2. Platz landete Robert Szuppin (PSV Burgenland) mit 89 Ringen.

Zur Freude der vielen Medaillen die das kleine Team erzielte konnte noch die Medaillenwertung mit 6 Gold-, 3 Silber- und 2 Bronzemedaillen gewonnen werden.

Ergebnisse im Downloadbereich!