13 Medaillen für Burgenland`s Vorderladerschützen!



Am Freitag wurden die Bewerbe Perkussionspistole Original, Perkussionsrevolver Original, Luntenschlosspistole und der 50m Bewerb mit dem Perkussionsrevolver ausgetragen.

Am ersten Tag lief es für unsere Schützen nach Wunsch. Im Bewerb mit dem Perkussionsrevolver Original gab es mit Margit Krispel (PSV Eisenstadt) eine Überraschung. Mit „Frauenpower“ und Nervenstärke und gewann sie den Bewerb mit ausgezeichneten 95 Ringen. Dritter wurde Werner Fasching (PSV Burgenland) mit 92 Ringen. Mit Herbert Wagner (PSV Eisenstadt) durften sich die beiden über die nächste Medaille freuen. Der Mannschaftsbewerb ging mit 271 Ringen ins Burgenland.

Der Medaillenregen ging im Bewerb mit der Perkussionspistole Original weiter. Im Einzelbewerb holte Herbert Wagner, ringgleich mit Robert Szuppin (PSV Burgenland), aber mit dem besseren Ausschuss, die Silbermedaille. Bronze ging an Robert Szuppin. Die beiden und Werner Fasching waren im Mannschaftsbewerb in der „1er“ Mannschaft nominiert und konnten der Favoritenrolle gerecht werden. Sie gewannen Gold mit 274 Ringen. Die zweite Mannschaft mit Margit Krispel, Manfred Hinterbuchinger und Franz Gmaschitz (beide PSV Burgenland) holten überraschend die Bronzemedaille für das Burgenland.

Robert Szuppin erzielte mit der Luntenschlosspistole ein beachtliches Ergebnis von 91 Ringen, aber am Ende reichte es nur für die Bronzemedaille. Mit seinen beiden Schützenkollegen Werner Fasching und Herbert Wagner holte er sich eine weitere Medaille die in Silber glänzte.

Der letzte Bewerb an diesem Tag war der 50m Bewerb mit dem Revolver. Herbert Wagner erwischte einen tollen Start und gewann diesen mit dem Originalrevolver mit 82 Ringen. Mit Margit Krispel und Manfred Hinterbuchinger durfte er sich über die letzte Goldene an diesem Tag freuen.

Am zweiten Tag kamen die Österreichischen Staatsmeister (Perkussionspistole und –revolver Replika und die Steinschlosspistole) zur Austragung.

Unbeeindruckt von den Ergebnissen der vorhergehenden Durchgängen ging Herbert Wagner mit der Perkussionspistole an den Start. Er erzielte ein Ergebnis von tollen 96 Ringen. Am Ende entschieden 1,5mm gegen ihn. Er musste sich mit Titel des „Vizestaatsmeister“ begnügen.

Im Bewerb mit dem Perkussionsrevolver konnten unsere Schützen leider keine Einzelmedaille erzielen. Dafür klappte es mit der Mannschaft. Herbert Wagner, Robert Szuppin und Manfred Hinterbuchinger gewannen auf Grund ihrer soliden Einzelleistungen die Silbermedaille.

Im allerletzten Bewerb mit der Steinschlosspistole war bei unseren Schützen leider die Luft schon etwas draussen. Hier wurde weder im Einzel- noch im Mannschaftsbewerb eine Medaille gewonnen.

Mit 13 Medaillen war dies wieder eine gelungene Veranstaltung für unsere Schützen und eine gute Vorbereitung für die Europameisterschaft der Vorderladerschützen, die im August in Ungarn ausgetragen wird.